Frage: Beissen

mein Sohn Dario wurde gestern von einer aus seiner Kinderkrippengruppe (sind beide gerade 2 Jahre alt) gebissen. Es sieht echt böse aus und ich war auch schon beim Arzt. Das Mädel was gebissen hat, macht soetwas andauernd und muss auch öfter in das Krabbelgitter rein, hört aber auch dadrin nicht auf. Nun meine Frage, wie soll ich mich dem Kind und der Mutter gegenüber verhalten? Sollte man Sie darauf ansprechen? Macht man überhaupt sowas? Vielen Dank, Heike

Hallo Heike Bitten Sie die Erzieherin, mit möglichst allen Eltern über das Thema Beißen und dessen Bewältigung zu sprechen. Das beißende Kind wollte Ihren Sohn ganz bestimmt nicht verletzen sondern nur seine eigene "Macht" und seine Erfahrungen mitteilen. Wird dieses Kind dann in das "Krabbelgitter" gesetzt, fühlt es sich nicht verstanden und noch weniger geliebt, da auf dessen pers. Bedürfnisse in keiner Weise eingegangen wird/wurde. Die Folge davon ist, dass sich das Verhalten wahrscheinlich noch verstärken wird.- Sprechen Sie auch mit der Mutter des Mädchens sachlich über den Vorfall und überlegen Sie gemeinsam, was das Mädchen von Ihrem Sohn denn eigentlich wollte. Schlagen Sie dann den Kindern gemeinsam entsprechend vor, wie der Wunsch nach einem gemeinsamen Spiel, einem Spielzeugtausch o.Ä. mitgeteilt werden kann, bzw., wie man deutlch zeigen kann, dass man wütend, fröhlich..., ist ohne Jemandem weh zu tun. Liebe Grüße und: bis bald?