Frage: Beißen

Hallo Fr. Schuster, mir fällt seit einigen Wochen auf, daß mein Sohn 13 Monate in alles mögliche beißt, nun leider auch in meine Schulter. Zuerst hatte ich ständig einen Zahn in Verdacht aber inzwischen ist für mich klar, daß er das immer aus irgendeiner Unzufriedenheit heraus tut. Er ist dann scheinbar wütend und fängt auch mal an zu schimpfen. Dann beißt er auf den jeweiligen Gegenstand bzw. das was gerade "im Weg steht" und wenn das die Mama ist. Wie gehe ich da am besten mit um. Zunächst habe ich laut AUA gesagt und geschimpft, er könne die Mama doch nicht einfach beißen und daß mir das wehtut. Dann habe ich ihn natürlich gleich wieder in den Arm genommen und gesagt, daß ich wisse er hätte es nicht in Absicht getan. Wie handle ich nun in Zukunft richtig ? Vielen Dank im voraus ! PETRA

Hallo Petra Ganz gewiß beißt Ihr Sohn nicht, um Ihnen Schmerzen zuzufügen. Er wird lediglich sein Können testen und Ihnen gleichzeitig mitteilen wollen, dass er unzufrieden ist. Dabei weiß er dann inzwischen schon ganz genau, dass Sie ihm nach einem Biß Ihre umgehende (helfende) Aufmerksamkeit schenken.- Reagieren Sie wie bisher mit einem kopfschüttelnden und bestimmten NEIN, bieten Sie ihm eine andere Möglichkeit an, um zu zeigen, dass er wütend ist (in die Hände klatschen?), geben Sie ihm dann evtl. begründet etwas zum Beißen Geeignetes und führen Sie ihn an einen Tisch zum Essen. Handeln Sie bitte immer in gleicher Weise und haben Sie sehr viel Geduld, da Kleinkinder besonders viel durch Wiederholungen lernen. Liebe Grüße und: bis bald?