Frage: beißen

Hallo Frau Schuster! Dieses leidige Thema betrifft uns nun zum 2. mal. Die beißphase von unserem Sohn (gerade 2J.) war eigentlich seit 1-2 Monaten vorbei. Er biß/kratzte/kniff nur noch ganz selten. Aber seit 1 Woche ist es wieder schlimm geworden. Es betrifft uns und auch mal die Großeltern oder Kinder aus der Krabbelgruppe. Er dreht aufeinmal auf und dann gehts los. Wir haben schon einiges versucht (reden, traurig sein, hand festhalten). Was können wir sonst tun? Als wir letztens bei der 2jahres Untersuchung waren, haben wir dieses Thema nicht angeschnitten, weils eigentilch erledigt war. Er ist normal/sehr gut entwickelt. Desweiteren dreht er z.B. auch total auf wenn wir ihn bei den Großeltern nach ein paar Stunden bzw. einem "Urlaubstag" abholen. Sobald wir da sind schmeißt er Sachen, knallt Schränke, reißt an Gardinen usw. Vielleicht haben sie ja ein paar Tips für uns - DANKE!

Hallo Tinchen Mit seinem Vetrhalten drückt Ihr Sohn in konkreter Situation seine Unsicherheit aus. In der Spielgruppe weiß er in dem Moment vielleicht nicht, wie er sich beschäftigen kann, während er sich über Ihre Ankunft bei den Großeltern freut und nicht weiß, wie er diese Freude angemessen ausdrücken kann. Mit zunehmender Sprachentwicklung wird sich dieses Verhalten mildern, während Sie gleichzeitig sein Selbstbewußtsein durch viel Lob, ggf. Teilnahme an einer Turn-Gruppe o.Ä. stärken sollten. Informieren Sie ihn vor Betreten der Krabbelgruppe oder bei Ankunft bei den Großeltern liebevoll, aber auch bestimmt darüber, dass Sie mit ihm die Gruppe wieder verlassen werden, sobald er andere Kinder beißt, kneift, usw. und dass er nur noch an Ihrer Hand oder auf Ihrem Schoß bleiben muß, wenn er bei den Großeltern in beschriebener Weise ausrastet. Bieten Sie ihm Alternativen, seine Freude auszudrücken (in die Händezu klatschen und zu lachen), bzw. regen Sie ihn zu konkreten Aktivitäten an, an Denen Sie sich gg. beteiligen. Liebe Grüße und: bis bald?