Frage: BEISSEN

Hallo Frau Schuster, seit ein paar Wochen beißt mein Sohn (wird Anfang Januar 2) mich, meinen Partner und andere Kinder, wenn ihm etwas nicht passt. Er kriegt dann einen ganz irren Blick und stürzt sich wie ein Vampir auf den Feind. Im ersten Moment habe ich ihn deswegen schon öfters mal eine geknallt. Entweder direkt auf den Mund oder auch auf den Arm. Wenn er andere Kinder beißt versuche ich ihn gleich wegzunehmen und erkläre ihm dass er das nicht machen darf und es den anderen wehtut. Leider nutzt das nichts. Im Gegenteil oft lacht er darüber. Andererseits ist er immer ganz betroffen, wenn die Kinder dann weinen, in den Fällen in denen ich ihn nicht rechtzeitig weggenommen habe. Ich bin am überlegen, ob ich nicht eine Erziehungsberatungsstelle aufsuchen soll, da wir auch Probleme beim Ein- und Durchschlafen haben. Ich stille meinen Sohn noch und meistens reagieren Außenstehende sehr komisch darüber. Ich habe gesehen, dass sie nichts von diesem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" halten. Das finde ich sehr positiv, ich besitze selbst das Buch "Schlafen und Wachen" und finde es sehr gut. Allerdings habe ich mittlerweile immer weniger Geduld auf meinen Sohn liebevoll einzugehen. Ich bin entnervt. Wäre klasse, wenn Sie ein paar gute Tipps für mich hätten, damit das Beissen wieder zurückgeht. Viele Grüße Petra

Hallo Petra Sobald Sie die Absicht Ihres Sohnes erkennen können, gehen Sie bitte zu ihm, nehmen Sie direkten Blickkontakt zu ihm auf und halten Sie seine Hände fest in Ihren Händen. Dann bitten Sie ihn, dem "Rivalen" doch bitte ohne zu Beißen mitzuteilen, dass er wütend ist, damit der Andere nicht weinen muß. Machen Sie ihm dann entsprechende Vorschläge und zeigen Sie ihm mit einem frohen Lächeln, wie stolz Sie auf seine friedliche Reaktion sind, mit Der er gleichzeitig "Freunde" gewinnt. Zum lzufriedeneren Ein- und Durchschlafen achten Sie bitte auf einen möglichst geregelten Tagesablauf mit stets dem gleichen Einschlafritual, geben Sie ihm ein "Trösterle" für`s Bett mit und lassen Sie ihn zum Einschlafen eine "Bettkassette" hören. Erholsames Wochenende und: bis bald?