Frage: beissen...

hallo, meine tochter(12mon)macht mir in letzter zeit echt kummer. sie ist eigentich ein liebes kind, aber wenn ihr irgendetwas gegen den strich geht, dann tickt sie total aus! wenn ich ihr zum beispiel etwas weg nehme, dann schreit sie ,beisst und schlägt um sich! wenn ich dann mit ihr schimpfe und sage , dass sie nicht beissen darf, dann beisst sie grad nochmal zu, und zwar noch fester! was soll ich da machen? sie haut auch andere kinder,einfach so, oder beisst ihnen in die hand, wenn die das haben wollen, was sie grad hat! ich denke sie hat inzwischen schon kapiert das sie damit anderen weh tut! wie soll ich da reagieren? ich hab ihr während dem beissen auch schon ihre eigene hand ihren mund geschoben, aber das bringt nicht wirklich was! HILFE!!

Hallo Annette Ihre Tochter weiß sich in diesen beschriebenen Momenten nicht anders zu helfen, sodass Sie auf Ihre Hilfe angewiesen ist, damit sie lernt, ihre Gefühle, Wünsche und Bedürfnisse angemessen zu äußern. Schenken Sie ihr Ihre helfende Aufmerksamkeit, indem Sie ihr zunächst begründen, warum das Eine oder Andere für sie ungeeignet ist. Anschließend sagen und zeigen Sie ihr, wie sie dennoch zufrieden bleiben kann, indem Sie sie z.B. mit einer konkreten Beschäftigung ablenken, dem anderen Kind ein anderes Spielzeug reicht oder -mit Ihrer Hilfe- gemeinsam mit dem anderen Kind spielt, singt, turnt... Auch, wenn sie sich selbt noch nicht ausreichend sprachlich verständigen kann, versteht sie mit 12 Mon. schon eine ganze Menge und lernt besonders rasch durch konsequente Wiederholungen der Ratschläge zur Vermeidung von Beißen und Schlagen. Erholsames Wochenende und: bis bald?