Frage: Beissen

Grüezi Frau Dr. Schuster Unser Sohn (16Monate)beisst mich immer wieder. Nun hat er auch angefangen seine Spielgefährten zu beissen. Aufgefallen ist mir besonders, wenn diese ihm etwas wegnehmen und er es wieder haben will. Wie soll ich mich verhalten und wie kann ich machen, dass er mich nicht mehr beisst. Besten Dank im voraus für ihre Antwort.

Hallo Corinne Da Ihr Sohn sich sprachlich noch nicht ausreichend verständigen kann, versucht er auf diese (beissende) Weise Ihnen mitzuteilen, dass er seine Wünsche gerne befriedigt hätte. Bieten Sie ihm eine Alternative zu diesem Verhalten, nachdem Sie ihm zuvor mit einem möglichst rechtzeitigen :-)) ,kopfschüttelnden NEIN gezeigt und auch begründet haben, dass ein Beissen keine Lösung ist und ihm nicht weiterhelfen wird. Schlagen Sie ihm eine Handlungsweise vor, wie er sein Spielzeug zurückbekommen kann (Gemeinsames Spiel, Tausch, Abwechseln), gehen Sie mit ihm an der Hand zu dem anderen Kind, aber lassen Sie ihn selbst handeln um anschließend ein großes Lob auszusprechen, was ihn zu weiterem Handeln ermutigen wird. Sonniges Wochenende und: bis bald?