Frage: beißen

Hallo, mein fast 2jähriger Sohn beißt mich immer in die Hand, wenn er seinen Willen nicht bekommt. Z.B. wenn er mir die Hand geben soll an einer stark befahrenen Straße - oder ähnliche Situationen. Natürlich erkläre ich ihm auch warum, aber es hilft nichts. Dieses Verhalten führt er auch gegenüber Kindern fort, sollte er seinen Willen nicht bekommen. Ich habe ihm versucht zu erklären, dass sich die Kinder über eine andere Art der Zuwendung mehr freuen, wie z.B. küssen oder streicheln. Nachdem das nicht geholfen hat, habe ich es mit dem "Sozialenausschluss" versucht und in für einige Zeit von der Gruppe oder seinem Freund isoliert. Natürlich auch mit den entsprechenden Erklärungen. Leider auch nicht mit langanhaltendem Erfolg. Haben Sie einen Tipp was ich noch versuchen kann? Im Vorraus vielen Dank Angela

Hallo Angela Das Beißen ist meist ein Zeichen von Unsicherheit, deren Ursache Sie herauszufinden versuchen sollten. Weiß er keine andere Lösung als zu beißen, um seine Unzufriedenheit mitzuteilen, werden Sie ihm auch weiterhin eine Möglichkeit zur Konfliktlösung zeigen müssen. Loben Sie verstärkt seine bisher erlernten Fähigkeiten, wie z.B. das Sprechen, das er statt des Beißens sehr gut einsetzen kann um sich Anderen mitzuteilen. Informieren Sie ihn rechtzeitg über eintretende, möglichst logische, Folgen, wenn er sich an Ihren begründeten Wunsch: nicht zu beißen, nicht hält. In der Gruppe wird er ganz allein spielen müssen, da Niemand mehr sein "Freund" sein möchte aus Furcht vor einem Biß. Zu Hause wird er ebenfalls in seine Spielecke gesetzt mit dem Hinweis, dass Sie mit beißenden Kindern nicht spielen möchten; bei Unternehmungen bieten Sie ihm -bevor Sie losgehen- etwas zum Beißen an, was er solange in seiner Hosentasche aufbewahren kann, bis er es braucht. Können Sie insgesamt ein unsicheres Verhalten beobachten, rate ich Ihnen zu einem Besuch beim Kinderarzt um das Seh- und Hör-Vermögen Ihres Sohnes testen zu lassen. Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?