Frage: Beißen

Hallo, meine Tochter ist zwei Jahre und ein normales Kind. Was ich aber nicht normal finde, daß sie ihren 1 Jahr alten Bruder beim kleinsten Streit immer beißt. Ich hab es schon mit Schimpfen, sie selbst beißen, ins ein anderes Zimmer sperren, Verbot ihrer derzeitigen Lieblingstätigkeit "beim Kochen helfen und auch schon auf guten Weg, z.B. mit erklären probiert. Nichts hilft wirklich. Unter anderen Kindern ist sie total lieb und lammfromm. Bitte geben sie mir einen wirksamen Tipp! Liebe Grüße Maria

Hallo Maria Mit dem Beißen möchte Ihre Tochter sicherlich nicht ihrem Bruder weh tun, sondern "nur" zeigen, dass sie die Große und Stärkere ist. Diese "Machtkämpfchen" treten bei fast allen Geschwistern in dieser oder in ähnlicher Form auf.- Bieten Sie ihr eine Alternative zum Beißen, indem Sie sie immer wieder (in friedlichen Situationen) loben, wie "groß und stark" sie doch schon im Gegensatz zu ihrem kleinen Bruder ist, der eigentlich ständig auf die Hilfe Anderer und entsprechend auch auf ihre Hilfe angewiesen ist. Bitten Sie sie partnerschaftlich, ihrem Bruder zu zeigen, wie es nicht zu einem Streit kommt, indem z.B. gemeinsam gespielt werden kann, bzw., indem abgewechselt oder getauscht wird. Greifen Sie ggf. ein, indem Sie versprechen aufzupassen, wann getauscht/gewechselt werden sollte oder stellen Sie eine Küchen- oder Sand-Uhr. Friedliches Wochenende und: bis bald?