Frage: Beissen

Hallo, unsere Tochter ist 1 ½ Jahre alt. Sie ist wirklich sehr lieb und eigentlich hatten wir noch nie mit ihr irgendwelche Probleme. Alle haben schon zu uns gesagt das sie einfach zu lieb und zu unkompliziert ist. Seit Mai diesen Jahres geht sie 6 Stunden am Tag in eine Krippe. Auch das war sehr einfach. Sie geht dort echt gern hin. Schon früh morgens rennt sie zur Tür, wenn wir sagen, das die Kinder schon auf sie warten. Doch in der Krippe fing sie an andere Kinder zu beißen. Am Anfang haben wir es auf die neue Umgebung und auf Durchsetzen ihrerseits geschoben, doch es wurde einfach nicht besser. Nun begannen wir uns mit den Erziehern Gedanken zu machen. Erst haben wir sie immer geschimpft, später haben wir sie, immer wenn sie versuchte zu beißen, von der Gruppe isoliert. Doch alles half nichts. Bevor wir sie in die Krippe brachten, versuchten wir mit ihr zu reden( die Kinder darf man nicht beißen), später kam --- mach lieber mit den Kindern -ei---.Manchmal ging es gut, doch nach einiger Zeit schien sie--- immun-zu werden. Wir haben dann nicht mehr über das Beißen geredet, um sie nicht zu erinnern. Doch nichts! Wir wissen einfach keinen Rat mehr. Die Erzieher sagen sie sei ein extremer Fall und die Eltern der gebissenen Kinder finden die Situation auch nicht mehr in Ordnung. Schlimmstenfalls kann sie nicht mehr hin gehen, doch das wollen wir unbedingt vermeiden, denn sie geht echt gern zu ihren Kindern. Übrigens zu Hause beißt sie nur sehr selten, aber sie beißt auch uns und hat auch schon die Erzieherin gebissen. Es ist auch nicht immer zur Verteidigung, sondern mal einfach so, wenn sie einen Arm oder Finger sieht. Wir haben ihr meist einen Klaps auf den Mund gegeben oder sie auch mal zurück gebissen, damit sie merkt, das es weh tut. Geholfen hat nichts längere Zeit. Bitte helfen sie uns, wir sind echt ratlos und verzweifelt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Viele Grüße Tina und Fox

Hallo Ratsuchende Mit dem Beißen möchte Ihre Tochter wahrscheinlich zeigen, was sie schon kann und wie stark sie schon ist. Heben Sie ihre Stärken immer wieder hervor und zeigen Sie Ihren Stolz auf Ihre Tochter. Halten Sie stets etwas Eßbares bereit, das Sie ihr reichen, sobald die Absicht des Beißens beobachtet wird und auch, wenn sie gebissen hat. Wenden Sie sich nach einem Biß ganz besonders tröstend an das gebissene Kind ohne aber Ihre Tochter zu mißachten. Sie muß auf diese Weise (hoffentlich) merken, dass sie sich durch ein Beißen anderer Personen nur negative Aufmerksamkeit und "Feinde" schafft, während sie bei liebevoller Zuwendung und dem Biß in z.B. einen Vollkornkeks ein Lächeln und "Freunde" erntet. Erholsames Wochenende und: bis bald?