Frage: Beißen !!!!

Sicher bin ich nicht die einzige verzweifelte Mama: mein 1 1/2-jähriger Sohn beißt mich und andere Kinder (egal wie alt). Er scheint so am besten seinen Willen durchsetzen zu können - sei es dass Mama ihn nicht auf die Straße laufen läßt oder das ein anderes Kind nicht sofort sein Spielzeug abgibt. Er beißt unheimlich schnell zu und schubst auch andere Kinder oder zieht sie an den Haaren. Bislang habe ich stets mit "nein, nicht beißen" und einer kurzen "Auszeit" neben mir auf der Bank reagiert, aber ich bin zunehmend genervt, weil ich den Kleinen auf dem Spielplatz wirklich nicht mehr aus den Augen lassen kann, und habe ihn sogar schon angeschrien bzw. einmal einfach zurückgebissen weil eine Bekannte mir diesen Rat gegeben hatte. Es scheint aber nichts zu funktionieren und ich habe den Eindruck der Rummel um seine Person gefällt ihm.... Ignorieren klappt aber nur bei mir; ich kann ihn ja nicht ständig alle Kinder beißen lassen, oder? Können Sie mir einen Rat geben, wie ich mich richtig verhalten soll - ich bedanke mich bereits im voraus ganz herzlich!!!! Birgit aus Berlin

Hallo Birgit Verzweifeln Sie nicht! Tatsächlich gehört das Beißen der Kleinen in diesem Alter schon fast zur Entwicklung dazu. Meist wissen die Zwerge spontan nicht, wie sie auf andere Art und Weise ihre Gefühle oder Wünsche zum Ausdruck bringen können, haben aber schon erfahren können, dass sie umgehend Aufmerksamkeit erhalten, wenn sie ein derartiges, beißendes Verhalten zeigen. Sobald Sie ein Beißen oder die entsprechende Absicht beobachten, gehen Sie zu ihrem Sohn hin und bieten Sie ihm eine andere Möglichkeit sich zu äußern, nachdem Sie sich in Augenhöhe zu ihm begeben haben. Schlagen Sie ihm z.B. einen Spielzeugtausch, ein Abwechseln oder ein gemeinsames Spiel vor und weisen Sie ihn betont auf das fröhliche Gesicht des Anderen hin. Loben Sie ihn verstärkt und informieren Sie ihn, dass Sie beim Beißen mit ihm den Spielplatz verlassen müssen, da Niemand mehr sein "Freund" sein möchte und Alle traurig sind. Versuchen Sie`s und: bis bald?