Frage: Beißen

Hallo Frau Schuster! Meine fast 5 - jährige Tochter beißt ständig unseren 3- jährigen Bub. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Wenn sie nicht mehr weiter weiß, dann beißt sie zu. Unser Kleiner hatte schon echt starke "Bißabdrücke" im Gesicht, am Rücken , an Armen und Beinen. Zuerst habe ich es im guten versucht. Mit ihr darüber gesprochen, ihr vieles erklärt - aber es hat nichts geholfen. Dann habe ich es mit Fernsehverbot probiert. (Biene Maja, ihre Lieblingssendung - mehr guckt sie auch nicht- durfte sie nicht sehen) aber es hat nichts gebracht. Am Anfang der Woche sind mir die Nerven durchgegangen, und sich hat einen auf den Hintern gekriegt, natürlich fing sie an zu schreien und toben- ist freiwillig in ihr Zimmer gerannt. Hinterher tat es mir leid. Haben Sie einen Tipp für mich. Würde mich sehr freuen. Weiß im Moment nicht weiter. Bin zwar selber Erzieherin, was ich dann auch noch oft zuhören kriege, wenn ich mit Leuten darüber spreche. Aber im Kindergarten sind die Kids ja anders und ich finde, das kann man mit Zuhause nicht vergleichen.

Hallo Ratsuchende Die Bindung zu eigenen Kindern ist Gott sei Dank immer! von der Beziehung zu anderen Kindern zu unterscheiden.- Versuchen Sie, in Ihrer Tochter den Stolz der großen Schwester und der Beschützerin zu wecken. Bitten Sie sie partnerschaftlich, ihrem Bruder zu helfen, wenn Sie mal verhindert sind und führen Sie Momente herbei, in denen Sie dann anschließend betont Ihrer Tochter helfen werden. Laden Sie hin und wieder -falls möglich- auch mal eine Freundin Ihrer Tochter zum Schlafen ein und ermöglichen Sie ihr evtl. die Teilnahme an einer Interessengruppe, was ihrem Bruder (noch) versagt bleibt. Stellen Sie eine Obstschale mit der lächelnd, verständnisvollen (ich hoffe, Sie wissen, was ich meine) Erklärung hin, dass es doch viel schmackhafter ist, in einen Apfel o.Ä. zu beißen als ins Gesicht oder den Rücken ihres Bruders.- Auf diese Weise werden Sie Ihre Tochter (hoffentlich) zu Ihrer Verbündeten, bzw. Partnerin machen, sodass das Beißen zunehmend der Vergangenheit angehören wird. Viel Erfolg, sonniges Wochenende und: bis bald?