Frage: Beißen

Meine 10monatige Tochter beißt ab und zu mich und auch andere. Wenn ich aber schimpfe (wehe, wehe, nein, nein sage und ihr erkläre, daß beißen anderen weh tut, läßt sie das völlig kalt.Haben sie einen Rat.

Hallo Ratsuchende Ihre Tochter wird sich nicht bewußt sein, mit dem Beißen etwas Negatives zu tun, da sie gerade erst erfahren hat, dass die Zähne außer zur Nahrungsaufnahme auch noch andere Funktionen haben.- Sagen Sie weiterhin ein klares, begründetes NEIN und lassen Sie eine immer gleiche Konsequenz folgen, wenn Ihre Tochter dieses Verhalten zeigt. So können Sie sie von Ihrem Arm oder von anderen Kindern weg in eine eigene Spielecke setzen oder ihr mit wiederum erklärenden Worten Etwas reichen, worauf sie herumbeißen darf. Die Bedeutung des JA oder NEIN wird sie rasch durch entsprechende Gestik, Handlungsweise und natürlich auch an Ihrem Tonfall erkennen können. Da Kleinkinder aber besonders viel durch Wiederholungen lernen und immer wieder ihre Grenzen zu erfahren suchen, werden Sie viel Geduld aufbringen müssen.- Halten Sie durch und: bis bald?