Frage: beissen

liebe christiane, wir sind etwas ratlos. unser sohn max (12 monate) beisst. dieses beissen ist aber kein böses beisen - vielleicht klingt das etwas seltsam - aber wenn er übermütig wird, dann beisst er schon ab und an zu. bisher hat er nur mich oder meinen mann gebissen, aber kürzlich im urlaub hat er ein mädchen gebissen, mit dem er am strand gespielt hat. wie soll ich mich max gegenüber verhalten? manchmal denk ich, er will küssen und weiss den unterschied noch nicht. auch ist er schon selber von einen anderen jungen gebissen worden und hat daraus nichts gelernt. ich kann ihn schimpfen, kann ihm zeigen wie man küsst, aber ich sehe keine fortschritte. ist das alters bedingt? legt sich diese beisserei wieder? es wird sehr mühsam mit der zeit, vor allem auf dem spielplatz, ständig muss ich eingreifen, warnen, ihn von anderen kindern wegziehen. liebe grüsse ute

Hallo Ute Viele Kinder in diesem Alter beissen aus Unsicherheit. Sie wissen noch nicht, wie sie ihre Gefühle äußern können. Dabei ist es ihnen auch noch nicht möglich ihre Kräfte kontrolliert einzusetzen, sodass der Biss mal mehr, mal weniger heftig ausfällt ohne die Absicht, Jemandem Schmerzen zufügen zu wollen. Auch, wenn es eine Phase in der Entwicklung ist, sollten Sie sie nicht einfach als Gegeben hinnehmen. Halten Sie in akuter Situation (oder kurz vorher) seine beiden Hände fest oder nehmen ihn in den Arm und weisen ihn darauf hin, dass Sie nicht gebissen sondern lieber gestreichelt werden möchten. Bei Erfolg loben Sie ihn bestätigend, während Sie sich bei Mißerfolg traurig von ihm abwenden. Haben Sie viel Geduld, da Kleinkinder besonders viel durch Wiederholungen lernen. Da Jeder der positiven Aufmerksamkeit den Vorzug gibt, wird auch Max sich bald entsprechend verhalten.- Alles Gute und: bis bald?