Frage: Beissen

Unsere Tochter (19 Monate) ist in ihrer Spielgruppe nun schon zweimal vom gleichen Jungen (genauso alt wie sie) gebissen worden, beide Male ins Gesicht. Der erste Biß in die Oberlippe ging bis aufs Blut, der zweite hat ein großes Hämatom hinterlassen. Die Mutter erklärt mir jedesmal, das sei normal, nur eine Entwicklungsphase, und gehe vorüber. Das mag ja sein, aber das nutzt meiner Tochter nichts. Sie ist schon richtig verängstigt und weint viel mehr als sonst. Wie kann ich mich verhalten? Ich will nicht ständig hinter meiner Tochter stehen, um sie zu beschützen, das ist ja nicht der Sinn einer Spielgruppe. Ich möchte aber auch keinesfalls eine ernsthafte Verletzung riskieren, die bisherigen Blessuren fand ich schon besorgniserregend genug. Ist es nicht die Pflicht der anderen Mutter, ihren beißwütigen Sohn unter Kontrolle zu halten? Danke für Ihren Rat! Cordula

Hallo Cordula Es ist schon richtig, dass das Beißen in einem gewissen Alter (fast) zur Entwicklung dazu gehört, weil die Kleinen oft nicht wissen, wie sie ihre Gefühle auf andere Weise mitteilen können. Die Intensität können sie dabei meist noch nicht richtig kontrollieren, sodass Sie davon ausgehen können, dass der Junge Ihrer Tochter nicht absichtlich Schmerzen zufügen möchte sondern "nur" Reaktionen erprobt.- Das heißt aber nicht, dass auf dieses Beißen schimpfend oder ignorierend reagiert werden soll!- Vielmehr sollte dem Kind eine Alternative zum Beißen vorgeschlagen werden, nachdem man, bzw. die Mutter sich ihm liebevoll zugewandt hat. So kann z.B. versucht werden, das Bedürfnis des Jungen zu erkennen und es ihm gegenüber mit Worten auszudrücken. Anschließend kann ein gemeinsames Spiel der Beiden angeregt werden oder ein Spielzeugtausch, bzw. ein Abwechselno.Ä. Damit Jeder in der Gruppe auf gleiche Weise auf ein Beißen der Kinder reagiert, ist es sinnvoll, dieses Thema zu einem Allgemein-Thema zu machen, was an einem Elternabend oder während einer Gesprächsrunde in der ganzen Gruppe besprochen werden sollte. Sprechen Sie doch darauf mal die Gruppenleiterin an! Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es vielen Müttern/Vätern sehr unangenehm ist, wenn ihr Kind beißt, dass sie aber häufig selbst ratlos sind, wie sie dem Kind verständnisvoll verdeutlichen können, dass es mit dieser Handlung negative Gefühle hervorruft und keine Erfüllung seines Bedürfnisses erreicht. Sprechen Sie miteinander und: bis bald?