Frage: Beißen

Mit unserem Sohn Marvin (20 Mon.)haben wir seit ca. einem Monat folgendes Problem.Wenn er müde oder aufgedreht ist,kommt er zu mir,kuschelt mit meinem Arm,Bein oder der Hand und beißt plötz- lich zu.Das tut ziemlich weh.Wenn wir deshalb mit ihm schimpfen,ist er sehr einsichtig und wir haben das Gefühl,das er weiß,dass er nicht beißen darf. Auffällig ist,dass er nur Frauen und kleinere Kinder der Familie beißt. Wir wissen nicht,welche Reaktion unsererseits richtig ist.Versucht haben wir es mit Schimpfen,Ignoranz und kurzem Zimmerverweis.Geholfen hat bis jetzt nichts. Das Komische ist,dass er es nie böswillig macht sondern immer übermütig. Mich würde interessieren,ob bekannt ist,warum das Kinder machen und wie man reagieren kann.

Hallo Grit Viele Kinder beißen und schlagen in diesem Alter aus Unsicherheit. Sie wissen noch nicht, wie sie ihre Gefühle auf andere Art verdeutlichen können. Hinzu kommt, dass sie den Unterschied von Gut und Böse noch nicht kennen und ihre eigenen Kräfte noch nicht ausreichend kontrollieren können. Erklären Sie ihm weiterhin, dass Sie ihn sehr lieb haben und gerne mit ihm kuscheln, dass aber das Beißen Ihnen weh tut und Sie dann ganz traurig sind. Zeigen Sie ihm eine andere Handlungsweise, wie z.B. Streicheln oder Singen, über die Sie sich dann sehr freuen würden und werden. Da das Beißen für Ihren Sohn eine ganz neue Erfahrung ist, wird er sie zuerst bei seiner vertrautesten Bezugsperson ausprobieren.- Vielleicht gibt es in Ihrer Familie eine recht klare Rollenverteilung von weiblichen und männlichen Personen, sodass er eher andere Frauen mit Ihnen vergleicht als Männer?- Zeigen Sie Ihrem Sohn liebevoll auch Ihre eigenen Gefühle, sowohl, wenn Sie gebissen werden, als auch, wenn er Sie streichelt. Es ist die Aufgabe von uns Erziehenden, den Kindern nicht nur Wissen zu vermitteln sondern auch Werte und Normen weiterzugeben. Liebe Grüße und: erholsames Wochenende!