Frage: Beissen

Hallo, mein Sohn ist fast 1 Jahr alt. Seit einiger Zeit beißt er mich, allerdings nur mich. Zuerst habe ich das als Zeichen seiner Zuneigung gedeutet, weil es oft einher geht mit etwas Schmusen, aber allmählich mache ich mir Sorgen. Sind die berechtigt?

Hallo Anja Sorgen brauchen Sie sich nicht zu machen.- Was liegt näher als das Ihr Sohn seine Grenzen bei seiner vertrautesten Bezugsperson zu erfahren versucht?- Manchmal wird er Ihnen auch "einfach" nur etwas mitteilen wollen, weiß aber nicht, wie er sich äußern kann und beisst aus lauter Hilflosigkeit. Auf ein Beißen erreicht er auf jeden Fall Ihre Aufmerksamkeit! Dulden sollten Sie dieses Verhalten dennoch nicht! Erklären Sie Ihrem Sohn möglichst liebevoll, dass das Beißen Ihnen weh tut und dass Sie dann sehr traurig darüber sind. Bieten Sie ihm eine Alternative, indem Sie ihm vorschlagen in die Hände zu klatschen, ein "Lied" zu singen o.Ä. Beißt er Sie dennoch, informieren Sie ihn über die entsprechenden Folgen. So können Sie sich z.B. traurig von ihm abwenden, da Sie bisher immer dachten, dasss nur Tiere beißen oder Sie können ihn (traurig) an eine andere Stelle im Zimmer bringen, da er Ihnen wohl doch nicht zuhört.- Verhalten Sie sich in jedem Fall möglichst ruhig, liebevoll, aber konsequent, damit Ihr Sohn merkt: Hier ist eine Grenze, die ich unbedingt einhalten muß. Auf diese Weise lernt er sich sicher orientieren zu können. Alles Gute und: bis bald?