Frage: Beißen

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt 1 Jahr und bekommt immer öfters "Wutanfälle". Diese enden immer, daß er nach allem beißt, was er in den Mund bekommt, meistens meine Schulter,Arm oder Hand. Das geht schon eine ganze Weile so, doch es wird immer schlimmer. Ich sage ihm dann, daß man das nicht darf und daß das weh tut, aber es bringt nichts. Ich habe ihn auch schon zart zürückgebissen, dann war es für einen Tag gut, und am nächsten geht es wieder los. Mittlerweile werft er sich auch nach hinten mit dem Kopf und fängt an, wild um sich zu schlagen. Klar, manchmal bekommt er einen sanften Klaps, aber das ist ja wohl nicht die Lösung... Wie kann ich ihm verständlich machen, daß er nicht zu beißen und schlagen anfängt? Für Ihren Rat wäre ich Ihnen sehr dankbar, denn all die Bücher bringen keinen Erfolg, denn ich glaube, Erziehung ist bei jedem Kind doch sehr verschieden. Liebe Grüße Silke

Hallo Silke Das Beissen ist für Ihren Sohn -wie für viele ca. gleichaltrige Kinder auch- ein Ausdruck der Hilflosigkeit: Er weiß keinen anderen Weg um seinen Unmut zum Ausdruck zu bringen. Versuchen Sie ihm möglichst ruhig zu sagen, dass Sie das Beissen nicht zulassen, da es ihm nicht dabei helfen wird, das Gewünschte zu erreichen. Bieten Sie ihm eine Alternative um Ihnen mitzuteilen, dass er ärgerlich ist. So kann er z.B. in die Hände klatschen, den Kopf schütteln o.Ä. Helfen Sie ihm dabei, diese Zeichen einsetzen zu können, indem Sie sie ihm vormachen. Informieren Sie ihn ebenfalls liebevoll über eintretende Folgen wenn er weiterhin beisst. Bevor Sie diese Folgen konsequent eintreten lassen, erinnern Sie ihn noch einmal daran, da er mit 1Jahr erst noch lernen muß, die Worte stets richtig den Handlungsweisen zuzuordnen. Beispiel: "Beisst du mich, bin ich darüber sehr traurig und werde nicht mit dir spielen. Ich bringe dich dann in dein Zimmer (Laufstall o.Ä) wo du allein spielen mußt." In gleicher Weise reagieren Sie, wenn er wie wild um sich schlägt. Verhalten Sie sich bei dieser Handlungsweise ruhig, konsequent und ohne zu schimpfen, bzw. ohne einen Klaps, wird Ihr Sohn sich akzeptiert fühlen aber auch erkennen können, dass er hier an eine Grenze gestoßen ist, die er einzuhalten hat. Versuchen Sie`s und: bis bald?