Frage: Beißen

Mein Sohn(1,5 Jahre) beißt andere Kinder, wenn diese ihm z.B. etwas wegnehmen. Auch versucht er mich zu beißen, wenn ich mit ihm schimpfe oder er seinen Kopf durchsetzen will. Wie kann ich ihm das abgewöhnen? Muß ich mir Sorgen machen?

Hallo Gabi Sorgen brauchen Sie sich nicht zu machen. Viele Kinder dieser Altersgruppe beißen, da sie sich sprachlich noch nicht verständigen können und sich anders als durch Beißen nicht zu helfen wissen. Manchmal haben sie auch neu entdeckt, dass man die Zähne nicht nur gebraucht um Nahrung zu zerkleinern.- Erklären Sie Ihrem Sohn liebevoll, dass Sie nicht wünschen, dasss er beißt, weil er Damit Anderen Schmerzen zufügt. Bieten Sie ihm gleichzeitig eine Alternative zum Beißen an. indem Sie beiden Kindern ein gemeinsames Spiel vorschlagen oder ein 2.Spielzeug zum Abwechseln oder Tausch vorschlagen. Versucht er dennoch weiterhin Sie zu beißen, informieren Sie ihn über die eintretenden Konsequenzen. So werden Sie z.B. nicht mit ihm spielen können, wenn er beißt, da Sie sehr traurig sind und lieber allein etwas tun möchten.- Verhalten Sie sich dann entsprechend liebevoll, gelassen und konsequent, wird Ihr Sohn schnell merken, dass er mit seinem Beißen keine positive Aufmerksamkeit und keine Lösung seines Problems erreicht. Das Beissen wird für ihn so uninteressant werden, und Sie haben diese Phase wieder mal überstanden.- Halten Sie durch und: bis bald?