Frage: Beißen

Mein Sohn ist 3 1/4. Er hatte mit 1,5 Jahren eine ziemlich lange Beißphase, die nach ca. 9 Monaten abgeklungen ist. Wir sind schon sehr lange in einer Krabbelgruppe und jetzt fängt er wieder an zu beißen bzw. zu schlagen/kneifen. Ich gehe natürlich sofort dazwischen und erkläre/schimpfe, daß das so nicht geht. Wenn er es mehrmals macht gehen wir nach hause. Egal wo wir hingehen Spielplatz oder Spieleecke immer "geht er auf ein Kind los". Auch Kinder die viel größer sind. Ich verstehe das nicht, denn er spricht extrem gut und viel für sein Alter. Häufig frägt er die Kinder auch , wenn er ein Spielzeug will bzw. er sagt, wenn er seines nicht hergeben will. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll.Wir machen es ihm ja nicht vor. Er geht noch nicht in den KiGa. Er spielt auch lieber alleine als mit Kindern. ich möchte nicht, daß er mal zum Außenseiter wird.

Hallo Alexandra Ist Ihr Sohn evtl. in dieser Gruppe unterfordert? Befinden sich die jüngeren Kinder in der Überzahl? Überlegen Sie doch mal ob Sie ihn nicht in einer Sport-Gruppe anmelden können. Reden Sie mit ihm darüber um gleichzeitig seinen Stolz zu wecken schon so "groß und vernünftig" zu sein. Vielleicht mag er auch einen Schwimm-Kursus? Machen Sie ihm klar, dass dieser Wechsel aber nur machbar ist, wenn er sich wie die großen Kinder verhält. Spielen Sie häufig mit ihm gemeinsam oder machen Sie ihm konkrete Spielangebote. Versuchen Sie das Beißen nicht besonders hervorzuheben. In akuter Situation sollten Sie jedoch zu den beiden "Rivalen" hingehen und eine Alternative zum Beißen anbieten, indem Sie z.B. ein gemeinsames Spiel vorschlagen oder einen Tausch, bzw. ein Abwechseln mit dem Spielzeug um das sich gestritten wurde. Bis bald?