Frage: Beissen

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Moeglichkeit, wie unserem juengeren Sohn von derzeit 13 Monaten der ausgepraegte Beissdrang genommen werden kann. Seit er mit 6 Monaten die ersten Zaehnchen bekam, unterliegt er diesem Drang. Anfangs nahm er noch den Nuckel, spuckt diesen jedoch seit gut 4 Monaten in hohem Bogen aus. Zunaechst war ich erfreut darueber, da ich davon ausging, dass uns damit die Prozedur der Abgewoehnung erspart bleibt. Nun haben wir jedoch das Problem, dass er alles, wirklich alles, was er in seine Haendchen bekommt nicht nur in den Mund steckt, sondern grundsaetzlich mit den Zaehnen bearbeitet. Bevorzugt reisst er Papier und Kleidung mit seinen Zaehnchen, aber er macht auch vor seinen Kuscheltieren und anderen Objekten nicht halt. Ich gebe ihm daher schon rohe Karotten, harte Brotkrusten und Zwieback zu bzw. zwischen den Mahlzeiten - allerdings erfolglos. Haben Sie eine Idee, was ich noch versuchen koennte, um ihm und uns zu helfen ? Fuer Ihre Antwort im Voraus besten Dank ! Carola

Hallo Carola Erklären Sie Ihrem Sohn ganz deutlich, was er beissen darf und was nicht. Auch mit seinen 13Mon. versteht er das schon sehr gut, wenn Sie ihm zu den Worten den entsprechenden Gegenstand zeigen. Informieren Sie ihn über die Folgen, wenn er z.B. seine Kuscheltiere oder seine Kleidung zerbeisst. Am Erfolg reichsten ist es, die so behandelten Gegenstände vor seinen Augen und ganz bewußt vorübergehend weg zu schließen. Je konsequenter Sie sich verhalten, um so schneller wird er erkennen können, welche Dinge eßbar und welche Gegenstände ungenießbar sind. Gleichzeitig lernt er bei konsequentem Verhalten recht schnell, dass es Grenzen und Regeln gibt, die auch von ihm einzuhalten sind. Starke Nerven und: bis bald?