Frage: Beissen

Liebe Frau Schuster, wir sind vor 3 Monaten umgezogen. Ich habe einen Sohn der 2 1/2 Jahre alt ist, und eine Tochter im Alter von 5 Monaten. Mein Problem ist nun folgendes. Neben uns wohnt ein Ehepaar mit ihrer 2jährigen Tochter. Wir Mütter und die Kinder treffen uns wöchentlich zum Spielen. Leider hat das Nachbarmädchen eine sehr unangehme Eigenschaft: Sie haut und beißt meinen Sohn wenn ihr etwas nicht paßt. Neulich hatte er richtige Bißspuren an seinem Bein und einen dicken blauen Fleck. Ich möchte nicht das mein Sohn zurückschlägt oder gar beißt. Schließlich sagen wir ihm zu Hause immer das man so etwas nicht darf und er tut es auch nicht. Ich möchte aber auch nicht das er ständig "angefallen" wird. Die Mutter kennt zwar das Problem und ist auch sehr unglücklich über das Verhalten ihrer Tochter, doch bisher konnte sie ihr das nicht abgewöhnen. Meine Frage: Wie lösen wir das Problem? Ich habe ein bißchen Angst das sie meine Tochter irgendwann auch haut. Bislang ist sie aber sehr lieb, wenn auch etwas grob zu ihr. Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Hallo MG In diesem Alter kommt es (leider) häufig vor, dass Kinder beissen. Sie können sich oft sprachlich noch nicht ausreichend verständigen und versuchen auf diese Weise, die Aufmerksamkeit des Anderen zu erhalten. Wirklich weh tun wollen sie meist nicht.- Gehen Sie zu den Beiden und bieten Sie ihnen eine Alternative zum Beissen. Das kann z.B. ein Streicheln sein. Verdeutlichen Sie, dass das Streicheln ein sehr angenehmes Gefühl und ein Anlass zur Freude ist. Zeigen Sie dann, wieviel schöner es ist, miteinander ein Spiel zu spielen ohne dass Einer von Beiden weint. Eine andere Möglichkeit ist, dem Mädel bei der Lösung Ihres Problems, bzw. Unbehagens zu helfen um anschließend o.g. erklärende Worte an Beide zu richten. Lassen Sie Ihre Tochter möglichst erst mal nicht unbeaufsichtigt bei den beiden "Grossen", solange wie diese Beiss-Phase noch nicht abgeklungen ist. Bieten Sie eine Alternative und: bis bald?