Frage: Beissen

Liebe Frau Schuster, mein Sohn wird am Samstag 3 Jahre alt. Heute erzählte mir seine Tagesmutter, dass er gestern aus heiterem Himmel einem andern Kind in die Wange gebissen hat, dass sie fast meinte, sie müsse mit dem anderen Kind noch zum Arzt. Alles erklären hat also absolut nicht gebracht. Die Tagesmutter sagt, dass er es immer nur hinterrücks macht, und wenn er darauf angesprochen wird keine Antwort gibt, sondern nur lacht. Wie kann ich ihm dieses Beissen denn abgewöhnen. Bei uns oder auch bei den Großeltern kommt dieses Verhalten schon seit über einem Jahr nicht mehr vor. Da haben wir es ihm immer ausdrücklich erklärt, dass das weh tut und absolut keinen Spaß macht. Nun weiß ich, dass die Tagesmutter allen Tagesplegekindern die gleiche Aufmerksamkeit zukommen lässt, so dass er sich eigentlich nicht zurückgesetzt fühlen muss. Vielen Dank für ihre Antwort.

Hallo Daniela Ihr Sohn weiss, dass er mit dem Beissen etwas tut, was von Anderen als negativ beurteilt wird. Deshalb verhält er sich so nur "hinten herum". Das Beissen selbst ist für ihn in der akuten Situation wahrscheinlich ein Ausdruck der Unsicherheit zum Einen und ein Ausprobieren der Reaktion zum Anderen. Da er bei Ihnen das Beissen schon seit einem Jahr wieder abgelegt hat, müsste in diesem Fall vorwiegend die Tagesmutter reagieren, der Sie Ihr Einverständnis gegeben haben, sich während der Betreuung auch erzieherisch einsetzen zu können. Auch Sie sollte mit Ihrem Sohn reden und ihm erklären, dass das Beissen nicht nur zu Hause sondern auch in der "Tagesgruppe" und an allen anderen Orten dem Kind oder dem Erwachsenen sehr weh tut. Helfen Sie ihm in der akuten Situation aus seiner Unsicherheit auch heraus (sein anschließendes Lachen bestätigt seine Hilflosigkeit), indem Sie ihm eine Alternative zum Beissen anbieten. Er könnte z.B. spontan Jemanden streicheln, mit dem Nebeneffekt, dass sein "Gegner" nicht böse auf ihn ist sondern ihn anlächeln wird und evtl. mit ihm spielen möchte. Genauso gut kann er aber auch ein Lied singen oder ein Wutkissen (grosses Sofakissen) bearbeiten, wenn er sich über irgendetwas geärgert hat. So wie Sie und die Grosseltern ihm zu Hause geholfen haben das Beissen zu überwinden, so sollten es jetzt die anderen nicht ganz so vertrauten Bezugspersonen auf die gleiche Art versuchen. Nach einigen wenigen konsequenten Wiederholungen wird er auf diese Weise auch in seiner Spielgruppe das Beissen bald uninteressant finden. Erholsames Wochenende und: bis bald?