Frage: Beißen und Zwicken

carla585
Hallo Frau Schuster, seit dem Babyalter beißt mein Sohn (jetzt 30 Monate). Auch war er schon immer sehr grob, ich kann aber gar nicht genau sagen ob es wirklich immer Aggressivität ist, aber er zwickt auch recht ordentlich zu. Manchmal entschuldigt er sich, wenn ich laut "Aua" sage. Auch gegenüber anderen Kindern ist er eher derb. Meistens macht er etwas anderes als von ihm erwartet wird, z.B. Anziehen, in den Autositz setzen usw. Jede Bitte wird mit einem klaren Nein von ihm quittiert und er macht einfach nicht was er soll. Wenn ich ihm sage er solle sich doch bitte in den Sitz setzen lacht er mich nur frech an oder schaltet auf "Durchzug" und ignoriert mich. Auf die Frage ob er etwas schon allein kann, um seinen Ehrgeiz zu wecken gibt es wieder ein "Nein" und er macht es nicht. Ich bin ziemlich fertig, weil diese ständigen "Machtkämpfe" an die Nerven gehen. Auch möchte er sich nicht küssen oder umarmen lassen, stößt mich weg, wenn ich ihn an mich drücken möchte, beißt oder zwickt. Dies kann ich eigentlich nur schwer verkraften. Was soll ich tun?

Hallo carla585 Bitte reagieren Sie auf ein klares Nein von Ihrem Sohn mit einem ebenso bestimmten Doch, weil. Setzt er sich dann nicht selbstständig in den Autositz o.Ä., werden Sie ihm ("wie einem Baby") helfen MÜSSEN! Schlagen Sie ihm geduldig immer wieder vor, doch seinen Talismann (Schlüsselanhänger für den Hosenbund, Knautschball,...) zu kneifen statt einen Menschen, wenn er wütend ist. Er verliert dann keine Freunde und Jeder weiß, dass er sich ärgert. Kinder lernen nun mal erst durch Wiederholungen.- Lassen Sie ihn im Spiel ausdrücklich in halb aufgeblasene Luftballons o.Ä. kneifen, damit er das scheinbar große Interesse an dieser Erfahrung (hoffentlich) verliert. Da es aber auch sein KANN, dass Ihr Sohn aus Unsicherheit, die er zu überspielen versucht, wie beschrieben handelt, empfehle ich Ihnen, seine Seh- und Hörfähigkeit überprüfen zu lassen. Etwaige Schwächen sind erfahrungsgemäß gar nicht so selten die Ursache.- Liebe Grüße und: bis bald?