Frage: Beißen und vehementes Sträuben vorm Windelwechsel

Evelyna
Hallo Frau Schuster, seit einigen Tagen will sich unsere 14 Mon. alte Tochter nicht mehr die Windel anziehen lassen. Sie sträubt sich vehement dagegen, setzt ihre ganze Kraft ein, dreht sich zur Seite. Selbst durch Ablenken von div. Gegenständen endet jedes Wechseln in großer Unruhe, Weinen und großer Anstrengung für uns beide. Womit hängt ihr Verhalten zusammen? Und zu was raten Sie mir? Noch eine zweite Frage habe ich: heute hat sie mich in die Backe und Lippe gebissen, weil sie wütend war. Sie wollte ein Buch zerreißen, das ich ihr nach zwei, drei Mal erklären schließlich weggenommen habe. Auch in anderen Situationen, in denen sie ihren Willen nicht durchsetzen konnte, hat sie schon aus Wut in etwas, das ihr gerade in die Quere kam, hineingebissen. Was kann der Grund für ihr Verhalten sein? Und welchen Rat geben Sie mir? Besten Dank im voraus für Ihre Mühe! Freundliche Grüße Evelyna

Hallo Evelyna Bitte wechseln Sie die Windeln Ihrer Tochter möglichst im Stehen und mit Höschenwindeln. Lassen Sie sich dabei von Ihrer Tochter "helfen" (die neue Windel zu halten) und loben Sie ihre Hilfsbereitschaft. Sobald die Kleinen sicher stehen können mögen sie kaum noch nahezu bewegungs- und beschäftigungslos auf dem Wickeltisch liegen. Da Ihre Tochter mit 14 Monaten Erklärungen noch nicht versteht empfehle ich Ihnen sie mit etwas Geeignetem vom Ungeeigneten abzulenken. So hätte es die konkrete Situation sicherlich für Beide erträglicher werden lassen, wenn Sie Ihrer Tochter ein wenig Papier zum Zerreißen angeboten hätten um gleichzeitig das Buch wieder zum "Vorlesen" ins Regal zu stellen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?