Frage: Beißen und Trotz

Hallo Frau Schuster, Ich habe einen Sohn, 4 Jahre, und eine Tochter, 2 Jahre. Mein Sohn Malte war immer ein sehr liebes Kind, bis er in den KiGa kam. Dort fing er an zu treten, zu schlagen und zu beißen. Ich hab ihm erklärt, daß das nicht okay ist und es ist auch wieder besser geworden. Vor zwei Tagen allerdings hat er wieder seine Schwester sehr heftig gebissen. Sie hat, trotz mehrmaligem Auffordern seinerseits, etwas nicht gelassen. Ich nehme an, daß er nicht weiter weiß und dann einfach beißt, um sich durchzusetzen. Wie kann ich ihm zeigen, daß es auch anders geht? Außerdem ist er seit ein paar Wochen oft trotzig und hört nicht auf mich. So will er z.B. überhaupt nicht aus dem KiGa nach Hause... Wenn, dann erst wenn alle anderen Kinder weg sind. Zu Hause muß es wirklich sehr schlimm sein... Dazu muß ich sagen, daß er schon immer sehr gern in den KiGa geht. Oder er hängt einfach seine Jacke nicht auf, steigt nicht aus dem Auto aus usw., wie kann ich ihm klar machen, daß es einfach Regeln gibt, an die er sich halten muß? Ich will nicht ständig rumschimpfen, aber lernen muß er das doch schon! Dann habe ich noch ein Problem mit meiner Kleinen, sie will jetzt natürlich auch schon immer ihren Willen durchsetzten und macht auch viel Mist. Wenn ich schimpfe, lacht sie nur. Sie nimmt es einfach nicht ernst, wenn ich etwas sage, außer ich schlage mit der Hand auf den Tisch oder werde sehr laut. Ich bin aber der Meinung, daß sie mich auch in normalem Tonfall respektieren muß. Wie kann ich ihr klar machen, daß ich etwas ernst meine? Was mache ich in der Erziehung der Beiden falsch? Wir bekommen im Juli unser drittes Kind und bis dahin hätte ich gern wieder halbwegs vernünftige Zustände. Danke schon mal für Ihre Hilfe! Liebe Grüße! Marion

Hallo Marion Bieten Sie Malte nach einem kurz begründeten Nein zum Beißen eine geeignete Alternative an, wie er seine (verärgerte) Stimmung mitteilen und sich ggf. auch wehren kann. Loben Sie möglichst oft sein Können, seine Vernunft, seine Hilfsbereitschaft, damit er in sog. Machtkämpfchen gar nicht erst zeigen muß, wie groß und stark er schon ist. Damit Ihr Sohn lernt, begründete Regeln und Grenzen auch einzuhalten, weisen Sie ihn auf eine möglichst logische Folgerung hin, die es ggf. auch konsequent einzuhalten gilt. Reagieren Sie bitte ebenso gegenüber Ihrer Tochter, die mit ihren 2 Jahren verstärkt versucht, ihre Grenzen zu erfahren und Ihre Reaktion zu testen: Begründen Sie Ihre jeweilige Bitte, weisen Sie ggf. bei Nichtbeachtung auf eine logische Folgerung hin und handeln Sie entsprechend konsequent. Liebe Grüße und: bis bald?