Frage: Beißen und "hysterische Anfälle"

Else2011
Hallo! Ich habe eine Tochter, sie wird im Februar 3 Jahre, und einen Sohn, er ist jetzt 14 Monate. Mit beiden habe ich zur Zeit jeweils ein Problem. Mein Sohn beißt. Er beißt mich beim Rumtoben und kuscheln, egal wohin. In den Arm, in den Bauch, in die Brust, wo er halt gerade hinkommt. Er kommt zum Beispiel freudestrahlend auf mich zu gerannt, ich fange ihn auf, er beißt mich vor Freude in den Nacken oder wohin auch immer. Meine Tochter beißt er aus Wut, wenn sie ihm zum Beispiel ein Spielzeug nicht gibt. Es tut verdammt weg und gibt regelmäßig blaue Flecke! Wie soll ich damit umgehen und ihm klarmachen, dass das nicht geht? Meine Tochter ist zur Zeit extrem weinerlich. Möchte sie irgendetwas haben, zum Beispiel einen Keks, und bekommt es nicht, fängt sie sofort an zu heulen. Herzzerreißend, als würde gerade ihre kleine Welt untergehen. Oder sie bekommt einen "hysterischen Anfall". Dann schreit sie schrill in einer unheimlichen Lautstärke und schreit denjenigen an, der die gerade "ärgert", also Papa oder mich oder auch mal ihren Bruder, der dann wiederum vor Schreck anfängt zu Weinen. Ist dieses verhalten typisch für ihr Alter? Wie sollen wir damit umgehen? Liebe Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Else2011, beide Verhaltensweisen sind altersentsprechend normal. Ihrem Sohn sagen Sie ganz deutlich Nein und setzen ihn kurz von sich weg. Sie dürfen auch gerne laut Aua sagen. Sie schreiben selbst, dass er vor Freude beißt. Seine Emotionen überkommen ihn ganz plötzlich und er führt ganz spontan seine Handlung aus. Es ist ihm nicht bewußt, dass es nicht richtig ist. Beißt er seine Schwester aus Wut, sagen Sie auch klar Nein, dass tut weh und setzen sich mit ihm an den Rand des Raumes. Dort darf er für etwa 2 Minuten mit Ihnen sitzen und nicht spielen. Nur wenn er aus der Situation rausgenommen wird, kann er lernen, dass sein Verhalten nicht in Ordnung war. Bei Ihrer Tochter heißt es Geduld zu haben und die Nerven zu behalten. Geben Sie ihr nicht nach. Ein Nein bleibt ein Nein. Setzen Sie sie von sich weg, wenn sie so schrill schreit. Dieses Verhalten ist eine Entwicklungsphase, die von selbst vorbei geht (kann aber eine Weile dauern). Viele Grüße Sylvia