Frage: Beißen und Einpullern

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (gerade 5 geworden) pullert seit einigen Tagen wieder vermehrt ein. Sie sagt, dass sie dann einfach zu langsam war. Meistens pullert sie auch direkt vor der Toilette ein. Eigentlich war sie da raus und mit dem Einpullern war es vorbei. Gibt es so Phasen, wo das wieder kommt? Ich muss dazu sagen, dass das Pipi machen von eh her ein Problem ist. Wenn sie aufsteht, will sie nicht auf Toilette, wenn wir weg fahren auch nicht. Bin etwas ratlos im Moment. Ein weiteres Problem ist, dass sie ab und zu aggressiv ist. Wenn etwas nicht nach ihrem Willen geht, dann Haut, kneift oder tritt schon mal. Nicht immer, aber immer öfter. Heute kam noch dazu, dass sie 3 Kinder im Kindergarten gebissen hat. Sie ist sonst ein liebes Mädchen, nur wenn ihr Wille nicht durchgesetzt wird, und sie nicht mehr weiß, wie sie sich verhalten soll, dann passiert so etwas. Kann ich dem entgegenwirken? Mit welchen "Sanktionen" kann ich arbeiten. Wir haben eine Stuhl, da setzen wir sie manchmal drauf, damit sie sich erstmal abreagiert, aber das ist auch nicht das gelbe vom Ei. Gibt es noch irgendwelche Ideen? Woher kommt es, dass sie so aggressiv reagiert (wie gesagt nicht immer, aber ich will auch nicht, dass es mehr wird). Angefangen hat das ganze im KiGa. Entschuldigung, ist sehr lang geworden. Aber vielleicht haben sie einen Rat für uns. Im Voraus einen herzlichen Dank

Hallo Ratsuchende Bitte fragen Sie einmal die Erzieherinnen im Kiga nach evtl. besonderen Vorfällen: Hat ein anderes Kind Ihrer Tochter die Freundin ausgespannt? Gab es in der Gruppe viele Neuzugänge und sind Einige ihrer FreundInnen eingeschult worden? Berücksichtigen Sie bitte, dass Ihre Tochter im Moment genauso unzufrieden ist wie Sie. Statt sie zu strafen, nehmen Sie sie möglichst mitfühlend in den Arm und überlegen Sie gemeinsam, wie die Situation verbessert werden kann. Warum mag sie nicht auf die Toilette gehen? Ist es ihr dort vielleicht zu ungemütlich, sodass ein dort liegendes Klo-Buch und evtl. eine zusätzliche (wärmere) Toilettenbrille aus Papier Abhilfe schaffen würden? Die nasse und manchmal auch riechende Hose wird Ihrer Tochter selbst unangenehm sein, sodass Sie ihr mitfühlend vorschlagen können, dass Sie sie solange an den regelmäßigen Toilettengang erinnern werden, bis sie es wieder selbst schafft. Vermeiden Sie möglichst jeglichen Druck und jegliche Zurechtweisung. Da das Beißen, Schubsen usw. meist auf einer Hilflosigkeit beruht, zeigen Sie ihr immer mal wieder KONKRET Möglichkeiten zu einer friedlichen Konfliktlösung auf. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?