Frage: beissen u. wie reagieren?

Liebe Frau Schuster, also ich habe den Suchlauf Beissen aufgerufen, jedoch noch keine Antwort zu meinem Problem gefunden. Habe auch bei Dr. Posth reingeschaut. Jedoch reicht mir dies für unseren Fall nicht ganz aus. also mein kleiner 20 Monate alt (korr. 18 Mo) beisst mich und meinen Mann immer mal wieder. Ins Bein oder Schulter, Brust, ...meist wenn wir spässchen machen. Eigentlich beisst er so in seine Schmusetiere rein. Ich habe das Gefühl, ihn befriedigt dieses Beissen. doch mir tut es höllisch weh u. hier ist ehrlich gesagt meine Grenze. Also ich habe jetzt auch schon zurückgebissen, jedoch dosiert. Er hat es dann auch nicht mehr so extrem getan. Mein Mann weigert sich Lukas zurückzubeissen. Welches Verhalten ist nach ihrer meinung besser? Oder was kann man noch tun? und kann dies mal zum Problem später im KiGa werden. Ich habe soviele Fragen gerade bezgl. Beissen im Kiga gelesen. Danke schon mal u. lieben Gruß Helga u. Lukas

Hallo Helga Ihr Sohn beißt, weil er Ihnen auf diese Weise als vertrautester Bezugsperson seine Zuneigung, bzw. seine Gefühle mitteilen möchte, ohne schon zu begreifen, welche Schmerzen er Ihnen Damit zufügt und ohne den Einsatz seiner Kraft vollständig kontrollieren zu können. Den Unterschied von GUT und BÖSE hat er bislang ebenfalls weder erkannt noch zu verstehen gelernt. Für ihn ist Beißen eine neue Erfahrung, die er entsprechend auch ausprobiert.- Reagieren Sie mit Blickkontakt und einem bestimmten NEIN mit anschließender, kurzer Begründung, um ihm dann etwas zum Beißen Geeignetes anzubieten, nachdem Sie ihm gezeigt haben, über welche "Annäherungsversuche" Sie sich sehr freuen würden. Da Kleinkinder besonders viel durch Wiederholungen lernen, werden Sie nun große Geduld und Gelassenheit aufbringen müssen.- Liebe Grüße und: bis bald?