Frage: Beißen mit 1 1/2 Jahren!???

HALLO Frau Schuster, wir sind ein Kindertageseinrichtung und betreuen hier 10 Kinder im Alter von 0-5 Jahren.Nun haben wir einen kleinen "BEIßER" in unserer Gruppe!!Sie beißt ständig andere Kinder und man bekommt es gar nicht so schnell mit!! Wir haben ihr auch schon ein Kissen gegeben wo sie reinbeißen kann.Aber es bringt nichts!! Die anderen Eltern sind schon sehr empört darüber, weil Ihre Kinder immer gebissen werden!! Was können wir noch tun??? Liebe Grüße und bis bald

Hallo Antje Bitte beobachten Sie zunächst einmal, wann und warum das Kind beißt. Das Beißen ist meist ein Ausdruck von Unsicherheit, da das Mädchen vermutlich noch nicht lernen konnte, wie sie angemessen ihre Gefühle, Stimmungen und Bedürfnisse mitteilen kann. Dieses Verhalten ist gar nicht so ungewöhnlich, da Kleinkinder in diesem Alter sich meist sprachlich noch nicht verständigen können, meist spontan handeln, ohne gleichzeitig über die Folgen ihres Handelns nachzudenken und auch ein angemessenes, soziales Verhalten noch nicht gelernt haben. Regen Sie besonders dieses Kind möglichst in Ihrer unmittelbaren Nähe zu ansprechenden Aktivitäten an und stärken Sie das Selbstwertgefühl zunehmend, indem Sie seine Stärken immer mal wieder lobend erwähnen. In konkreter Situation gehen Sie zu dem Mädchen und auch dem gebissenen Kind in direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt, trösten Sie BEIDE KInder, sprechen Sie ein KURZ begründetes NEIN zum Beißen und schlagen Sie eine geeignete Handlungsmöglichkeit vor: Abwechseln, weiteres Spielzeug hinzuholen, Anregung zum gemeinsamen Spiel o.Ä. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald! :-))