Frage: Beissen (lang)

Mein Sohn, 3,5 Jahre alt, beisst oder kneift andere Kinder schon seit ca. 1,5 Jahren immer mal wieder.In den meisten Fällen "grundlos". Ich habe auf viele verschiedene Arten versucht ihn davon abzubringen: - er muß sich entschuldigen - erklären, daß beissen weh tut - schmimpfen - Klaps auf den Po - zurückbeissen. Seit längerem handhabe ich es so, daß er sich entschuldigen muß und daß wir nach einem weiteren Vorfall sofort nach Hause gehen (was ihn aber nicht großartig stört). Außerdem beobachte ich ihn auf dem Spielplatz natürlich genau, damit er kein Kind plagen kann. Ich dachte, daß sich die Angelegenheit "verwächst". Oder spätestens, wenn er den Kindergarten geht besser wird. Nun geht er seit ca. 2 Monaten in den KigA. Es ist noch nicht besser geworden. Ich hatte nun ein Gespräch mit der Erzieherin. Sie meinte er sei ein ganz lieber Junge und im Grund überhaupt nicht aggressiv (das sehe ich genauso). Sie hat das Gefühl, dass bei ihm "wie ein Schalter umgelegt" wird und er dann beisst oder kneift. Außerdem sagte sie, dass er im Kiga wenig Gefühle zeigt (kenne ich zuhause überhaupt nicht). Sie empfahl mir nun zu einem Kinderpsychiater zu gehen, um die Ursachen zu ergründen. Was ist denn los mit meinem Kind? Ist er nicht normal . Ich fühle mich schuldig irgendetwas falsch gemacht zu haben. Wie sehen sie die Situation.

Hallo Ronja So weit ich es nach Ihrer Schilderung beurteilen kann, braucht Ihr Sohn weder die Hilfe eines Psychologen noch haben Sie Etwas falsch gemacht! Mit seinem Verhalten versucht Ihr Sohn genau in dem entsprechenden Moment die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Er möchte zeigen, dass er auch da ist und "ein Wörtchen mitzureden hat". Dabei glaube ich kaum, dass er in voller Absicht anderen Personen Schmerzen zufügen möchte. Nehmen Sie ihn doch mal in akuter Situation liebevoll in den Arm, erklären Sie ihm, dass er durch Kneifen und Beissen seine Freunde verliert und dann immer allein spielen muß, und bieten Sie ihm einen "Kneif-Ball" o.Ä. an, der evtl. auch noch quietscht oder ein anderes Geräusch von sich gibt. Dieses Kneif-Objekt kann an einen Hosen-Gürtel gebunden werden oder in der Kiga-Tasche aufbewahrt werden, die für ihn jeder Zeit zugänglich ist. Betätigt er diesen Kneif-Ball, wenden Sie sich ihm besonders liebevoll und lobend zu und erklären ihm, dass er so genau Dass erreicht, was er erreichen möchte und dazu noch lachende Gesichter sieht. Sprechen Sie diese Vorgehensweise mit der Erzieherin im Kiga ab, da es für Ihren Sohn sehr wichtig ist, dass Alle auf die gleiche Weise auf sein Verhalten reagieren. Viel Erfolg und: bis bald?