Frage: Beißen in Kleinkindgruppe

lunamaus05
Guten Morgen, meine Kleine (22 Monate) geht nun seit September vormittags in eine Zwergerlgruppe. Dort sind Kinder im Alter von 1 - 3 Jahren. Vor kurzem hat sie drei Kinder gebissen, nicht immer aus ersichtlichem Grund... Dann war jetzt ca. 2 Wochen nichts und seit 2 Tagen beißt sie nun wieder, aber diesmal sich selbst. Die Erzieherin meint, dass das sich selber beißen aus Eifersucht geschieht. Denn wenn diese ("ihre" Lieblingserzieherin) einem anderen Kind mehr Aufmerksamkeit schenkt wird sie eifersüchtig und reagiert dann so? Ist das normal und wie können wir damit am besten umgehen? Daheim ist es so, dass ich, die Mama (und auch der Papa) kein anderes Kind nehmen darf, wir werden sofort verteidigt und unsere Tochter gibt nicht eher Ruhe bevor wir das Kind wieder weggeben... Wie können wir ihr das beibringen? Vielen Dank für Ihre Antwort!! Liebe Grüße lunamaus05

Hallo lunamaus05 Das gar nicht so selten vorkommende Beißen im Alter Ihrer Tochter ist meist ein Wunsch nach Aufmerksamkeit und auch ein Verhalten aus Unsicherheit. Dabei handeln die Kleinen sehr spontan ohne über die Folgen ihres Handelns bereits nachdenken zu können. Bitte reagieren Sie, Ihr Mann, die Erzieherin mit einem möglichst rechtzeitigen, KURZ begründeten Nein, bevor Sie der jeweiligen Situation entsprechend KONKRET zu einer geeigneten Handlungsweise anregen. Wenden Sie sich zu Hause einem anderen Kind zu, loben Sie bitte gleichzeitig das Können Ihrer Tochter, zeigen/sagen Sie ihr, wie stolz Sie auf Ihre "Große" sind und bitten Sie darum, als "Große" dem anderen Kind zu zeigen, wie gut sie malen kann o.Ä. Viel Erfolg, Besinnliche Weihnachten und: bis bald?