Frage: Beißen in der Krabbelgruppe

Hallo, in unserer Krabbelgruppe ist ein kleiner Junge (2 Jahre alt), der gerne mal zubeißt und das ziemlich kräftig. Die Gründe sind ganz unterschiedlich, mal wenn er was haben möchte, aber auch nur mal so... In der Gruppe sind jetzt schon Diskussionen aufgekommen, was zu tun ist und einige Mütter sind ganz sauer. Seine Mama hat es schon mit erklären und zurückbeißen versucht. Jetzt geht sie immer sofort mit ihm nach Hause, wenn er beißt. Was kann man tun? Ich denke nicht, dass das Ausschliessen aus der Gruppe eine grosse Unterstützung ist. Haben sie eine Idee! Liebe Grüße Nicole

Hallo Nicole Das Beißen ist meist eine Phase, in der sich die Kinder selbst unsicher fühlen und nicht wissen, wie sie ihre Gefühle auf andere Art zum Ausdruck bringen können. Dazu kommt, dass sie ihre Kräfte noch nicht kontrolliert einsetzen können, so dass das Beißen je nach Gemüts-Zustand mal mehr, mal weniger kräftig ausfällt. Die m. E. nach beste Reaktion ist es, dem Kind zu zeigen, dass es mit Beißen keine positive Zuwendung sondern Ablehnung erhält, ihm eine Alternative zum Beißen aufzuzeigen (Streicheln?) und viel mit ihm gemeinsam zu spielen, damit es sich akzeptiert fühlt und ausgeglichen ist. Ein Schimpfen führt meist zur Unverstandenheit und Damit zu noch größerer Unsicherheit.- Alles Gute und: bis bald?