Frage: beißen im Kindergarten

Hallo liebe Frau Schuster, mein sohn ( 18 Mon) geht seit etwa 2 Monaten in die Krippe... und bei ihm in der Gruppe ist ein Kind das beisst!!!! Er wurde jetzt schon 5mal gebissen-gerade heute wieder- und auch richtig doll, das man den zahnabdruck sieht und alles grün und blau wird! Das Kind ist jetzt 14 Mon.! ich weiss gar nicht wie ich mich verhalten soll? Die Erzieher sagen das sie mit dem Kind auch schimpfen und sie haben ihn auch schon in eine Zwiebel beissen lassen und sowas... aber nix hilft... Können die Eltern des kindes da nichts gegen machen? Ich mach mir schon ein wenig Sorgen, weil ich ja auch weiss da mein Sohn dann starke Schmerzen hat! Was kann ich dagegen tun oder wie soll ich mich verhalten?! Ich danke Ihnen für eine Antwort Liebe Grüsse Steffi
Mitglied inaktiv - 30.06.2004, 22:25

Antwort auf: beißen im Kindergarten
Hallo Steffi Das Kind selbst mit seinen gerade mal 14 Mon. möchte ganz bestimmt Ihrem Sohn keine Schmerzen zufügen sondern lediglich Kontakt zu ihm aufnehmen, wobei es die Erfahrungen einsetzt, die es schon gelernt hat. Weder kann es sprechen, noch seine Kräfte kontrolliert einsetzen, noch sich auf andere Weise angemessen mitteilen. Da die Erzieherin als Angestellte einer FAMILIEN-ERGÄNZENDEN Einrichtung die Verantwortung und Aufsichtspflicht gegenüber den Kleinen hat, wird sie mit den Eltern sprechen müssen, um gemeinsam eine Vorgehensweise entwickeln zu können. Kommen Sie in konkreter Situation in die Gruppe und beobachten Sie die Absicht des Kindes, bzw. hat es genau in diesem Moment gebissen, gehen Sie zu beiden Kindern hin und nehmen Sie zu Beiden Körperkontakt auf. Trösten Sie Ihren Sohn und teilen Sie ihm Ihre Vermutung mit, warum das Kind gebissen hat. Anschließend üben Sie gemeinsam das gegenseitige Streicheln und zeigen den Kindern an Hand Ihrer Mimik und auch mit erklärenden Worten, welches Verhalten nun doch angemessener ist: Streicheln oder Beißen. Liebe Grüße und: bis bald?