Frage: Beissen....bocken... hauen....Dickkopf...

Hallo, meine Kleine ist nun fast 2 und ist phasenweise enorm zickig. Seit wir im JUni in Kur waren, kann sie andere Kinder auch prima beißen und hauen. Vor allem dauernd Streit um Spielzeug etc. Letztens hat sie dem Sohn eines befreundeten Paares ins Gesicht gebissen. Wegen einem Spielzeug. Der Junge war bei uns zu Besuch. In der Krabbelgruppe - Spielgruppe möchte sie auch gerne alles haben und ist auch da sehr robust. Auf dem Weg dahin macht sie sich mitunter schon die Freude zu sagen "Kinder - beißen - aua"... Wenn sie sehr wütend ist - z. B. eben wollte sie nicht ins Bett und gewickelt werden, hat sie mich so fest in den Oberarm gebissen das es blau und dick ist. Sie ist recht stur aber genauso lieb und süss und hat einen recht starken Willen. Ich denke nicht das ich inkonsequent bin. Sie ist nun auch im Bett und schläft, aber sind solche Eskalationen normal :-) ist arg anstrengend manchmal. Bitte kurze Info wie Sie handeln würden. Liebe Grüße TAnja

Hallo Tanja Diese Eskalationen sind durchaus altersgerecht, da Kleinkinder meist spontan handeln, ohne über die Folgen ihres Handelns (gleichzeitig) nachdenken zu können und ohne zu wissen, wie sie ihre Wünsche, Stimmungen, Gefühle angemessen ausdrücken und mitteilen können. Sobald die Sprachentwicklung ein wenig mehr fortgeschritten ist, läßt dieses Beißen usw. meist nach. Bis dahin schlagen Sie ihr bitte so rechtzeitig wie möglich eine friedliche, angemessene Konfliktlösung vor, indem Sie z.B. zum gemeinsamen Spiel, zum Abwechseln, zum Spielzeugtausch o.Ä. anregen. Zusätzlich empfehle ich Ihnen das Spiel von Rabe Socke: "Alles meins", damit Ihre Tochter den Unterschied von MEIN und DEIN kennen- und zu akzeptieren lernt. Wickeln Sie sie möglichst im Stehen mit Höschenwindeln, da kein Kind in diesem Alter mehr gerne nahezu bewegungs- und beschäftigungslos auf dem Wickeltisch liegen mag. Erleichtern Sie ihr den Übergang vom Wachen zum Schlafen mit sanfter Musik oder noch einem Kinder-Hörspiel nach einem stets gleichen Einschlafritual. Liebe Grüße und: bis bald?