Frage: beißen - Beißversuche

Hallo, mein Sohn (fast 3J.) beißt bzw. haut mich seit einiger Zeit.......anfangs tat er das, wenn er seinen Willen nicht bekam und daher wütend wurde. Aber mittlerweile beißt er auch einfach nur so, teilweise beißt er richtig oder andere Male (überwiegend) tut er nur so, dass heißt er geht dann mit seinem Mund zu meinem Arm, legt die Zähne an und hört dann sofort, wenn ich ihn halt streng angucke, auf und will kuscheln !! Zuerst habe ich ihm immer angedroht, dass seine Lieblings-CD wegkommt, wenn er so frech ist ---das passierte dann auch, als er das nächste Mal beißen wollte. Aber nun ist es schon so, dass ihn das nicht mehr interessiert; vorgestern ging er sogar hin und nahm all seine CD´s und legte sich hoch oben auf den Schrank -so nach dem Motto:"CD´s weg nun kann ich beißen"!! Also bin ich hingegangen und hab es mit Fernsehverbot "versucht"; als er mich dann auch vorgestern wiederholt beißen wollte, gab es also abends kein Fernseh (er liebt abends das Sandmännchen) und prompt war er gestern den ganzen Tag super-lieb und hat nicht einmal versucht zu beißen...............tja, dann durfte er abends wieder gucken, ABER heute mittag fing dann alles wieder von vorne an: erst ermahnte ich ihn ständing, auch mit Androhung des Fernsehverbots, aber es half nichts --am Nachmittag hat er dann sogar zweimal hintereinander richtig gebissen!!!! Nun gibts also vorerst kein Fernseh mehr( wie lange sollte die Strafe dauern??)..............anders weiß ich mir echt nicht mehr zu helfen. Ich habs ja auch schon mit zurückbeißen, Klaps auf den Po, ins Zimmer schicken versucht,aber es bringt nichts!!! Einerseits möchte ich ja auch gerne mal verstehen, warum er das macht ---denn einen wirklichen Grunde sehe ich nicht z.B. vorhin als ich ihn ins Bett brachte, war er auf meinem Arm noch zum kuscheln und von jetzt auf gleich sagte er "beißen" und ging mit seinem Mund wieder in Richtung von meinem Arm und wollte halt beißen WARUM?????!!! Oder auch tagsüber kommt er auf einmal zwischendurch an und sagt"beißen" und versucht es dann auch.............und was kann ich da machen !?! Ich meine, so langsam bin ich echt fertig mit den Nerven und weiß nicht mehr weiter; bzw. wie ich da richtig reagieren soll !?! Vielleicht hat ja auch eine andere Mutter noch einen guten Tipp für mich....... Vielen Dank und liebe Grüße, Cäcilia

Hallo Cäcilia Ihr Sohn hat herausgefunden, dass Sie auf sein Beißen umgehend handelt und testet nun Ihre Reaktion ohne Ihnen wirklich weh tun zu wollen. Eine Bestrafung fordert ihn geradezu hinaus, weitere, entsprechende Erfahrungen zu sammeln. Sobald Sie seine (beißende) Absicht beobachten, reichen Sie ihm etwas zum Beißen Geignetes und wenden Sie sich schnellst-möglichst, aber gelassen von ihm ab. Bestimmt wird er erstaunt sein, da er eine derartige Reaktion nicht erwartet und (hoffentlich) bald das Interesse am Beißen verlieren. Teilen Sie uns nach einigen gleichen Wiederholungen den diesbezüglichen Erfolg und auch evtl. Mißerfolg bitte mit, um anderen Erziehenden in ähnlicher Situation helfen zu können? Einen sonnigen Sonntag, liebe Grüße und: bis bald?