Frage: Beissen als Liebesbeweis

Mein Sohn, 1 J. alt, zeigt mir seine Zuneigung, indem er sich an mich kuschelt und den Mund wie zum Kuss öffnet, aber dann zubeißt. Ich merke genau, dass das Necken und Schmusen bedeutet, kann ihm deshalb nicht böse sein. Ich sege dann natürlich "aua" und "nicht beissen, das tut weh" aber er schaut mich dann nur an, stürzt sich auf mich und es geht weiter. Mir hilft dann nur ein Gegenangriff oder die Flucht, Sprich dass ich mich entziehe. Was habe ich noch für Möglichkeiten. Teilweise zeigt er seine Zuneigung ja auch schon anderen Menschen so. Seiner Tante hat er mal in die große Zehe gebissen und seinem Opa in die Hüfte.

Hallo Ajai Bislang hat sich Jede(r) darüber gefreut, wenn Ihr Sohn den Mund öffnete um Ihre Brustwarze oder den Flaschensauger in den Mund zu nehmen; warum freut sich jetzt Niemand mehr, wenn er das Gleiche an anderen Körperstellen versucht?- Die Intensität des "Beißens" ist Ihrem Sohn noch gar nicht bewußt, da er weder etwas Schlechtes darin erkennt noch seine Kräfte kontrolliert einsetzen kann. Beobachten Sie das Öffnen des Mundes, bieten Sie Ihrem Sohn liebevoll etwas zum Beißen an, wie etwa einen Schnuller, einen Keks, einen Beißring usw.; dann nehmen Sie seine freie Hand undstreicheln sowohl ihn selbst als auch sich. Bei entsprechend freudiger Mimik und Gestik wird er bald verstehen, wie sehr Sie dem Streicheln den Vorzug vor dem Beißen geben. Gleichzeitig erkennt er, welche Dinge für`s Beißen geeignet sind und Welche nicht. Versuchen Sie`s und: bis bald?