Frage: BEISSEN 2 3/4 an alle

Seit ca. 2 Wochen beißt Michael spontan unterm Spielen seine Kameraden. Ganz spontan ohne Vorwarnung, er beißt so fest zu, dass man die Zahnabdrücke sieht. Er ist 2 3/4 ! Was soll ich tun. Jemand hat mir geraten zurückbeißen, bringt aber nichts habs 1 x probiert. Ich weise ihn immer wieder darauf hin, dass ich das nicht will und dass es weh tut. Ich habe auch schon gesagt, dass er nicht mehr in die Spielgruppe darf, wenn er beißt (allerdings pädagogisch sicher nicht zu gebrauchen). Das Beißen findet er übringes lustig, es macht ihm nichts aus, wenn man mit ihm schimpft. BITTE um Tipps !

Hallo Ratsuchende Versuchen Sie zunächst herauszufinden, warum Ihr Sohn beißt. Möchte er Aufmerksamkeit erreichen? Möchte er genau das Spielzeug haben, was sein Gegenüber hat? Möchte er mit seinem Gegenüber spielen? Mit KONKRETEN Handlungs-Vorschlägen läßt sich meist eine friedliche Konfliktlösung erreichen. Hat Michael das Beißen gerade als neue Erfahrung entdeckt, die er gerne vertiefen möchte, bieten Sie ihm nach einem KURZ begründeten NEIN zum Beißen einer Person einen Gegenstand, ein Stück Obst o.Ä. an, worauf er ausdrücklich beißen DARF. Evtl. beißt er aber auch aus Unsicherheit, die er auf diese Weise zu verbergen sucht. Diese Unsicherheit KANN auch medizinische Ursachen haben, wie z.B. eine Seh- oder Hörschwäche. Bei dem geringsten Verdacht rate ich Ihnen dann, den behandelnden Kinderarzt aufzusuchen. Liebe Grüße und: bis bald?