Frage: Beim "Nein" haut er, und dann weint er!!

Hallo, ich frage mich, ob ich zuviel von meinem 2-jährigen Sohn erwarte. Aber seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem: Beim "Nein" haut er oder kneift er mich. Er hat dann einen sehr verbißenen Gesichtsausdruck. Gehe ich auf seine Forderungen nicht ein, weint er. Ich versuche ihm dann (gehe in die Hocke, halte seine Hände und schaue ihm in die Augen) zu erklären, warum ich "Nein" gesagt habe (zu Anfang wohl eher kurz). Auf seine "Null-Reaktion" mache ich es deutlicher, was ich "möchte". Dann weint er! Ich gebe nicht nach, aber bin über diese Art im MOment total erschrocken. Mache ich etwas falsch?? Gibt sich das? Was könnte ich denn noch machen? Übrigens, auch mit dem Einschlafen (klappte vorher prima), klappt es nicht mehr so wie früher. Andauernd müssen wir (ca. eine 3/4 Std.) wieder zu ihm, noch einen Kuss geben, die Bärenmusik anmachen etc.!! Vielen Dank fürs Zuhören!!!! Susi

Hallo Susi Ihr Sohn ist im Moment selbst sehr unsicher und weiß nicht, wie er auf Ihre Äußerungen reagieren soll. Da er auf jeden Fall Ihre Aufmerksamkeit erhält, wenn er weint, versucht er auf diese Weise seine Gefühle zum Ausdruck zu bringen. Bleiben Sie sowohl bei Ihrem einmal ausgesprochenen und vorher gut überlegten Wunsch als auch beim Einschlafen weiterhin liebevoll und konsequent. Reden Sie tröstend und erklärend zu ihm, damit er erkennt, dass sein Weinen bei Ihnen keine Verhaltens-Änderung hervorruft. Abends sollten Sie evtl. ein 2.Mal zu ihm gehen und Ihre Erklärung wiederholen. Gleichzeitig sagen Sie ihm dann, dass Sie nun nicht mehr kommen und geben ihm wiederholt den Hinweis auf seine Einschlafhilfen, wie Bärenmusik o.Ä. Halten Sie durch und: bis bald?