Frage: Beim Essen nicht sitzen bleiben

Mein Sohn, 11 Monate alt, will beim Essen nicht sitzen bleiben. Zuhause versucht er irgendwie aus seinem Stühlchen zu kommen, wenn das nicht klappt, fängt er an zu quengeln. Gebe ich dem nach, nehme ihn raus, dann ißt er auch weiter, daß heißt, er krabbelt herum und holt sich zwischendurch einen Löffel ab. Sind wir unterwegs, hopst er mir vom Schoß, oder schlägt nach dem Löffel. "Freigelassen" ißt er dann wieder wunderbar. Wie sollte ich mich nun am Besten verhalten?? Kann ich es so durchgehen lassen, oder soll ich konsequent bleiben...gegessen wird am Tisch im Sitzen?!

Hallo Christine Die Meinungen gehen hier sehr auseinander. Auch ich bin gespannt auf hoffentlich mehrere Antworten.- Meine eigenen Erfahrungen haben gezeigt, dass die Kleinen schneller lernen gewisse Grenzen und Regeln einzuhalten, wenn man auch in dieser Hinsicht möglichst liebevoll und konsequent bleibt. Möchte Ihr Sohn aus dem Stuhl oder schlägt er nach dem Löffel, scheint er keinen Hunger mehr zu haben und darf spielen.- Sagen Sie ihm das anfangs vor jeder Mahlzeit und bleiben Sie konsequent! Er wird 2-3mal versuchen, Sie doch wieder umzustimmen, dann aber tatsächlich erst aufstehen wollen, wenn er satt ist. Auch, wenn er dadurch mal eine Mahlzeit auslässt, wird ihm Das sicherlich nicht schaden.- Schon jetzt bin ich gespannt, wie Ihr Schatz auf diese konsequente Vorgehens-Weise reagiert, die härter klingt, als sie ist. Erholsames Wochenende und: bis bald?