Frage: im sitzen essen

Hallo Herr Dr. Posth, ab wann kann man von einem Kind erwarten, dass es eine Mahlzeit im sitzen am Tisch einnimmt. Meine Tochter (22 Monate) ist ein richtiger Wirbelwind und bleibt meist nicht lange beim essen sitzen. Sie ist auch ein schlechter Esser, so dass ich natürlich froh bin wenn sie überhaupt was ißt und ihr dann beim durch die Wohnung flitzen weiter zu essen gebe. Soll ich darauf bestehen das sie die Hauptmahlzeiten nur am tisch bekommt und ihr nichts mehr im stehen/laufen geben? Wenn ja muss ich das dann auch für den kecks zwischendurch einhalten und darf selbst, als Vorbild, auch nicht mehr im stehen essen? Danke für ihre tolle Arbeit hier!!!!!

Antwort auf: im sitzen essen
Liebe Isa, auch wenn die Frage an Herrn Dr. Posth gerichtet ist möchte ich sie gerne beantworten: Sie geben sich die Antwort schon selbst, ja, seien Sie ein gutes Vorbild, setzen Sie sich mit Ihrer Tochter an den Tisch und nehmen gemeinsam die Mahlzeiten ein. Seien Sie geduldig, denn für Ihre Tochter ist die Situation neu und sie wird vermutlich erst einmal protestieren. Sollte sie beim ersten Versuch nicht sitzen bleiben, bieten Sie ihr eine halbe Stunde später am Tisch erneut etwas zu essen an, aber eben nur am Tisch und setzen Sie sich dazu. Dies im Notfall wiederholen. Sicherlich wird sich Ihre Tochter schnell an die neue Situation gewöhnen. Haben Sie ein paar Tage Geduld. Viele Grüße Sylvia