Frage: sitzen bleiben beim essen

hallo frau schuster. hab mich schon länger net gemeldet, aber jetzt hab ich mal wieder eine frage, wie das bei euch so ist: nina ist mittlerweile 17 1/2 monate alt und kriegt grade ihre ersten zähne. so weit so gut. sie hat grad mal einschlafschwierigkeiten von 10 minuten, das ist alles. aber seit neuestem will sie beim essen überhaupt nicht mehr in ihrem sessel sitzen bleiben. wir haben den tripp trapp momentan weggeben, weil wir angst haben, daß sie damit umfällt. wir haben jetzt über der eßeckbank den sitz montiert, den man am tisch anschrauben kann. klappt ja an und für sich ganz gut. sie krabbelt auf die bank, rein in ihren sessel und das für ca. 5 minuten. dann raus. stochert in meinem teller herum, will in papas teller klauen, etc. sich hinsetzen und selbst aus dem eigenen teller essen, geht nicht. füttern klappt zwischendurch, wenn sie einmal den mund aufmacht und es ihr schmeckt. am liebsten sitzt sie auf meinem schoß und mampft von meinem teller mit meinem besteck! schadet mir zwar nicht, wenn ich nix davon krieg, aber ist halt immer eine mordssauerei und hab auch nicht das gefühl, daß sie davon satt wird. ich fürchte, es hat damit begonnen, als sie vor weihnachten hie und da für ein paar stunden bei den omis war. "wir brauchen keinen sessel zum einklemmen, wir nehmen sie auf den schoß" - die tolle meinung beider. mag ja bei ihnen hie und da klappen. aber daheim will ich das nicht. und sie jetzt wieder hinzubringen, in ihrem sessel sitzen zu bleiben, ist halt sehr schwierig. zumal sie sowieso ein kind ist, das keine fünf minuten ruhig bleibt und nur in bewegung ist. habt ihr tipps? wie habt ihr so ein problem gelöst? bin für jeden rat dankbar!
Mitglied inaktiv - 06.01.2004, 21:22

Antwort auf: sitzen bleiben beim essen
Hallo Ratsuchende Sehr interessant für die Kleinen ist häufig ein Auto-Kindersitz -falls er sich auf einen normalen Stuhl, bzw. die Sitzbank stellen lässt-. Da Ihre Tochter mit gut 17Mon. aber auch schon eine Menge versteht, sollten Sie ihr sagen, bzw. sie verstärkt loben, dass sie schon sehr gut alleine und von einem eigenen Teller, mit eigenem Besteck (Kinderbesteck?) essen kann. Ißt sie nicht alleine, scheint sie lieber spielen zu wollen und keinen Hunger zu haben, sodass ihr Teller konsequent abgeräumt wird und sie (evtl. noch hungrig) bis zur nächsten, gemeinsamen Mahlzeit warten muß. Nina wird sicherlich nicht gleich verhungern, wenn sie mal eine Mahlzeit auslässt, aber (ohne Zwischenmahlzeiten) rasch erkennen können, dass sie sich an begründete Regeln zu halten hat. Liebe Grüße und: bis bald?