Frage: Weder essen noch dabei sitzen klappt - was nun???

Meine Tochter 16 Monate ißt zu keiner Mahlzeit und im Hochstuhl sitzen will sie auch nicht. Die Mahlzeiten sind der absolute Horror für uns. Mara war noch nie die große Esserin, aber seit Tagen nimmt sie keine Hauptmahlzeit zu sich. Am Morgen trinkt sie ihr Milchfläschen problemlos. Am Mittag probieren wir selbstgekochtes und Gläschen - zwei Happen und dann tobt sie schon wieder durch die Gegend. Am Abend ist es das gleiche Theater. Sie wirft ihren Teller mit Schnitte runter, ißt keinen Brei. In der Kinderkrippe gibt es beim Mittag keine Probleme, aber zu Hause will sie nicht. Ich weiß mir keinen Rat mehr - können Sie mir vielleicht einen Tip geben? Danke. Gruß Monika Reinhold
Mitglied inaktiv - 14.09.2002, 21:19

Antwort auf: Weder essen noch dabei sitzen klappt - was nun???
Hallo Monika Nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst gemeinsam mit Ihrer Tochter ein und beziehen Sie sie ebenfalls in ein Tischgespräch mit ein. Sie wird sich an ihrer Bezugsperson orientieren und "ganz nebenbei" auch essen. Mag sie ihren Hochstuhl nicht besonders, bevorzugt sie vielleicht einen Auto-Kindersitz, den Sie auf einen "normalen" Stuhl stellen können? Setzen Sie sie zum Essen bitte nicht unter Druck, da das Essen Spaß machen und ein Genuß sein sollte. Mag sie gar Nichts essen und beginnt sie herumzurennen, erklären Sie ihre Mahlzeit für beendet und lassen Sie sie möglichst ohne Zwischenmahlzeiten bis zur nächsten gemeinsamen Mahlzeit warten. Handeln Sie 2-3 Tage wirklich konsequent, wird Mara sicherlich nicht gleich verhungern, aber erkennen, dass auch sie sich schon an einige, begründete Regeln und Grenzen zu halten hat. Versuchen Sie`s und: bis bald?