Frage: Beim Einschlafen muss ich immer dabei sein

Hallo, Ich habe zwei Kinder, mein Sohn drei Jahre und meine Tochter15 Monate alt. Wenn ich meine Kinder zum Mittagschlaf oder Abends zum Schlafen lege, muss ich solange im Zimmer bleiben bis sie eingeschlafen sind. Sobald sie merken dass ich nicht mehr im Zimmer bin werde ich gerufen. Jeden Abend werde ich Nachts mehrmals von beiden gerufen und muss solange bleiben bis sie wieder eingeschlafen sind. Ich habs schon verschiedenes Versuch, ihnen erklärt dass sie keine Angst haben brauchen, dass ich nebenam im Schlafzimmer bin oder ich habe die Tür offen gelassen. Einmal habe ich sie auch schreien lassen, dass war mir aber zu heftig, weil meine Tochter so schrie bis sie sich übergab, und darauf die Tage immer weinen bzw. schreiend aufwachte. Meine Kinder sind auch sehr ängstlich habe ich das Gefühl. Manchmal kann ich nicht mal alleine auf die Toilette. Sind sehr anhänglich. Wie kann ich es schaffen, dass sie endlich alleine schlafen? Denn es ist wirklich stressig. Kann man die Kinder denn wirklich so stark weinen lassen. Viele sagen lass sie doch schreien, nach ein par Wochen klappt das. Aber dass ist mir zu hart. Wenn wir zu Bekannten gehen, die die Kinder nicht so oft sehen, dann möchten sie immer das ich mit ins Kinderzimmer gehen und auch dort bleibe. Es gibt oft Tage wo ich nicht einmal Kochen kann, dann möchte meine Tochter auf den Arm oder stellt sich dann vor meine Beine hin. Noch etwas. In letzter Zeit schlägt mein Sohn mich auch. Wie kann ich es verhindern, zurückschlagen möchte ich nicht würde ich auch nicht tun außerdem würde es nur noch schlimmer, meine Tochter sieht es und macht dem Bruder nach. Ich habe ihm schon versucht zu erklären dass er damit aufhören soll dass es mir wehtut. Aber hilft nicht. Was ist eine angemessene Strafe für Kinder? Oder sind sie noch zu klein für Strafen bzw. Erziehungsmaßnahmen? Danke!

Hallo Ratsuchende Gönnen Sie den Beiden zum Einschlafen eine ansprechende und zugleich entspannende "Bettkassette" und versprechen Sie ihnen noch einen Kuß, wenn Sie nach Erledigung einiger (konkreter) notwendigen Arbeiten selbst ins Bett gehen. Lassen Sie ein kleines (Steckdosen-)Nachtlicht zur sicheren Orientierung brennen und geben Sie Jedem ein Kuscheltier als "Traumfresserchen" ins Bett. Lassen Sie sich von Ihrer Tochter beim Kochen mit eigener Schüssel, Kochlöffel... helfen und loben Sie jedes noch so geringe, eigenständige Tun. Schlägt Ihr Sohn Sie, fragen Sie ihn nach dem Warum und bieten Sie ihm ggf. eine konkrete,geeignete Möglichkeit an, seinen Unmut zu äußern. Schlägt er Sie weiterhin, informieren Sie ihn, dass und warum Sie dieses Schlagen weder mögen noch zulassen werden, sodass Sie dann umgehend sich von ihm abwenden und einer eigenen Aktivität zuwenden werden. Handeln Sie bitte entsprechend konsequent. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?