Frage: Begrüßen und immer noch "blöde Mama, blöder Papa"....

Hallo Frau Schuster, ich wünsche ihnen ein frohes neues Jahr und weiterhin soviel Geduld mit uns Ratsuchenden Mamas und Papas ;-). Ich brauche mal bitte einen Tip. Wenn wir zu uns in die Wohnung gehen müssen wir im Moment noch bei meinen Eltern durch die Wohnung. Wenn wir also bei meiner Mama durch die Wohnung gehen, oder sie am Tag zum erstenmal sehen möchte ich gerne, dass meine Tochter (3Jahre) sie begrüßt. Meine Tochter tut es einfach nicht und das ärgert mich, weil es doch dazu gehört, zu lernen " Hallo" zu sagen. Ich zwinge sie im Moment nicht dazu es zu sagen, sondern sage ihr nur, dass man "Hallo" sagt, egal ob man gute Laune, oder schlechte Laune hat! Wie kann ich sie denn führen, das sie es ohne Aufforderung schafft? Beim zweiten Problem mit dem wir uns rumschlagen hatte ich sie ja schon um Hilfe gebeten, aber es wird einfach nicht besser. Unsere Tochter sagt ständig, wenn was nicht nach ihrem Kopf geht, dass wir blöd sind. Blöder Papa sagt sie schon morgens ohne jeglichen Grund noch bevor mein Mann ihr Guten Morgen gesagt hat. Wir haben versucht es zu ignoriren, wir haben ihr eine Auszeit in ihrem Zimmer erteilt, wir haben gesagt, dass blöde Mamas und Papas keine Bücher vorlesen usw, wir haben ihr Sandmann Verbot erteilt usw. Es fruchtet einfach nichts! Ich habe es sogar damit versucht, sie immer anzugrinsen, wenn sie mir sagt, dass ich blöd bin, damit sie den Eindruck hat uns damit nicht zu provozieren. Wir sind inzwischen wirklich ratlos, wie wir es ihr austreiben uns ständig blöd zu nennen, denn inzwischen bringt es uns innerlich wirklich zum kochen! Ich hoffe sie können uns helfen! Liebe Grüße Bardoline

Hallo Bardoline Auch Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich alles erdenklich Gute für 2011! Je mehr Sie Ihre Tochter unter Druck setzen, umso mehr, bzw. länger wird sie diese Formen der Höflichkeit ablehnen, bzw. absichtlich nicht übernehmen. Bitte informieren Sie darüber, dass Ihre Tochter dann bestimmt bald auch nicht mehr fröhlich und freundlich begrüßt sondern einfach übersehen wird, weil Ihre Mama (oder andere Menschen) denkt (denken), dass Ihre Tochter nicht begrüßt werden möchte. Sprechen Sie diese Vorgehensweise mit Ihrer Mama ab, damit sie entsprechend konsequent handeln kann. Da Ihre Tochter inzwischen genau weiß, dass Sie oder der Papa nicht blöd sind, informieren Sie bitte mit dieser Begründung darüber, dass Sie sich umgehend umdrehen und das Zimmer wieder verlassen, bzw. sich von Ihrer Tochter abwenden werden. Jegliches Schimpfen und jegliche Verbote regen Ihre Tochter nur dazu an, Ihre Reaktionen weiterhin auszuprobieren.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?