Frage: Bausteine: Frau Schuster und andere Eltern

Hallo, ich habe mal die Meinung gehört, dass Kinder erst dann mit Steckbausteinen beginnen sollten, wenn sie schon gut mit normalen Holzbausteinen umgehen können. Wie denken Sie darüber? Ab welchem Alter können Kinder in der Regel Türme etc. mit Holzbausteinen, ab welchem Alter mit einfachen Steckbausteinen (wie z.B. Duplo bauen)? Halten Sie Duplo für ein geeignetes System für Kinder ab 18 Monate? Viele Grüße und schon mal vielen Dank Ute

Hallo Ute Steckbausteine erfordern ein wesentlich größeres, feinmotorisches Geschick als einfache Bausteine, da sie gezielter aufeinandergesetzt werden müssen. Dieses Geschick haben die Kleinen in der Regel erst mit ca. 1Jahr, während es ihnen schon mit 8-9Mon. gelingt, einfache Bausteine übereinander zu legen. Je kleiner die Steine sind, umso genauer müssen die Kinder damit umgehen können um ein Ziel zu erreichen, bzw. ein Erfolgserlebnis zu haben. Für ein 1,5Jahre junges Kind halte ich aus diesem Grund die größeren Duplo-Steine für geeigneter; zumal sie auch nicht so ohne Weiteres im Mund verschwinden können. Gerade in diesem Alter (orale Phase) werden viele Dinge noch zuerst mit dem Mund ausprobiert um die Beschaffenheit und das Material zu erkunden. Erholsames Wochenende und: bis bald?