Frage: bald früh aufstehen müssen! vorsichtig lang!

Hallo! Ich hoffe, daß Sie mir einen Tipp geben können. Die Situation ist folgendermassen: ab Januar 2003 betreue ich noch ein anderes Kind, zu dem ich dann mit meiner Tochter hinfahren muss. Weg ca. 30 min. Autofahrt. Meine Tochter ist dann 18 Monate. Wir müssen allerdings schon um ca. 6.40 Uhr in der Frühe losfahren. Meine Tochter ist eine Langschläferin, vor 8.00 Uhr wacht sie eigentlich nie auf. Nun überlege ich, wie ich den Ablauf am Besten gestalte. Wachmachen? Dann Flasche geben und losfahren und dort mit beiden Kindern gemütlich frühstücken? Oder versuchen sie schlafend ins Auto zu packen und losfahren? Befürchte allerdings, daß sie wach wird und dann im Auto "Theater" macht, denn morgens ab ca. 6.30 Uhr ist sie sehr geräuschempfindlich, sie schläft dann wahrscheinlich nicht mehr soooo fest. Einfach ausprobieren was am Besten geht? Es ist immer nur 1 Tag in der Woche, immer Donnerstags. Muss ich befürchten, daß sie an den anderen Tagen dann auch ein anderes Verhalten an den Tag legt? Wie lange meinen Sie, muss ich mit einer Eingewöhnungszeit rechnen? Sorry, sehr viele Fragen, aber ich hoffe, daß sie mir evtl. doch den einen oder anderen Tipp geben können, wäre darüber sehr dankbar. Liebe Grüße

Hallo Anne Da sich diese veränderten Aufstehzeiten nur auf einen Tag/Woche belaufen, sollten Sie Ihrer Tochter jetzt schon ab und zu erzählen, dass Sie bald an einem Tag in der Woche zu einem anderen Kind fahren, damit sie mit Jemandem spielen kann und so auch eine "Freundin" findet. Auch wenn sie den Sinn Ihrer Worte nicht gleich ganz verstehen wird, wird sie die Bedeutung am entsprechenden Handeln dann bald erkennen können. Am Abend vor der 1. Fahrt informieren Sie sie dann, das sie ein wenig früher aufstehen muß, damit sie gleich mit dem anderen Kind zusammen frühstücken kann. Geben Sie ihr dann -falls möglich- die Flasche im Auto, sodass sie gar keine Zeit zum Weinen haben wird. Dieses frühere Aufstehen wird sich wahrscheinlich nicht auf die anderen Tage übertragen, da es, wie gesagt, ja nur 1mal/Woche ist. Nach ca. 4 Wochen werden sich Ihre Tochter und Sie, sowie auch das andere Kind an diese Veränderung gewöhnt haben. Warten Sie`s gelassen ab. Liebe Grüße und: bis bald?