Frage: Baden mit Mama

Hi, ich hab heute Abend mit meinem Sohn ( 22 Mon. ) gebadet. Er hat dabei, das erste Mal, meine Schamhaare entdeckt. Er war so faziniert, das er städnig damit gespielt hat. Ist das schlimm ? Ich bin verunsichert, besonders weil wir allein leben und ach ich glaube sie wissen was ich meine, man liest ja so viele schreckliche Dinge.. Er wollte auch die Scheide berühren, welches ich nicht wollte, und ihm ruhig erklärt hab "das ist Mamas Scheide und ich möchte nicht das du dort anfäßt" Hat er auch akzeptiert, da er das aus dem Buch " Mein Körper gehört mir " schon kennt. Ist das so okay, oder kann ich ihm das noch anders klar machen ??? Und ab welchem Alter sollte er evtl. allein baden. Danke für Ihre Antwort Dani

Hallo Dani Daran ist überhaupt nichts schlimm! Haare haben schon immer etwas Faszinierendes für Kleinkinder; warum also nicht auch die Schamhaare? Erklären Sie Ihrem Sohn das nächste Mal, das an allen empfindlichen Stellen des Körpers Haare wachsen, die eine Schutzfunktion bedeuten. Dass Sie ihm das Berühren der Scheide nicht zugestanden haben, ist ebenfalls völlig okay. So lernt Ihr Sohn, dass alle Menschen ein Recht auf eigene Gefühle und deren Akzeptanz haben; genau so, wie Sie akzeptieren, dass er manche Dinge nicht möchte, obwohl Sie sie möchten. Die Aufgabe von uns Erziehenden besteht nicht nur darin, Wissen zu vermitteln sondern auch im Weitergeben von Werten und Normen. Das Allein-Baden-Wollen wird bald von ganz allein sein Wunsch sein, da eine Badewanne ja nicht unermeßlich groß ist und Kinder darin gern ein wenig spielen. Auch in dieser hinsicht sollten Sie Ihrem Sohn gegenüber aber auch den Wunsch äußern allein baden zu wollen, damit Sie sich besser entspannen können. Die Sexualerziehung ist etwas ganz Alltägliches und sollte so normal auch im Alltagsgeschehen gesehen werden. Dabei gehört es aber auch unbedingt dazu, den Kindern zu vermitteln, dass Gefühle ganz individuell sind, dazu gehören und akzeptiert werden sollten. Bis bald?