Frage: Baby weint viel

Michelle2016
Hallo und guten Tag, Ich habe mit meinen kleinen Sohn 17Monate leider paar Sachen versäumt. Sprich keine Baby Kurse besucht. Daher fehlt ihm die Bindung zu anderen Kindern total. Um dies nachzuholen sind wir jetzt seit gut 3Monaten beim Kinder Turnen, das hat ihm auch die ersten paar mal so viel Spaß gemacht, Sodas ich ihn kaum nachhause gebracht hab. Doch seit den letzten 3-4 besuchen hat er sein verhalten total verändert. Wenn er die Halle schon sieht, bleibt er stehen und traut sich nicht oder mag auch nicht...Weiß nicht genau dann aus Zeitdruck nehme ich ihn hoch und trage ihn rein. Bei der umkleide ist er auch noch ganz gut drauf, dann aber gehts wieder los das er in die Halle nicht laufen mag und am Anfang treffen sich die Mamas mit den Kindern und singen. Sobald das geschieht fängt er wie verrückt an zu weinen und lässt sich kaum beruhigen dies geht gut 10min. Dann verteilen sich die Kinder zum Turnen, dann traut er sich und läuft los. Aber meiner Meinung nach immer bisschen für sich. Dann nach einer Stunde muss ich ihn aus seiner Spielphase raus nehmen, die Eltern treffen sich wieder im Kreis und singen erneut. Dann geht alles von vorn los das er weint wie verrückt. So meine frage.. woran meinen Sie liegt das ? Ist er überfordert mit sovielen Menschen, weil er außer seine Eltern und Oma und Opa und Tante niemand kennt oder mag er allgemein das turnen nicht mehr besuchen und ich sollte mich nach etwas anderen umschauen ? Danke vielmals für Ihre Mühe

Sylvia Ubbens
Liebe Michelle2016, Ihr Sohn mag das Turnen. Er möchte nur nicht im Kreis sitzen und Lieder singen. Er möchte am liebsten gleich losturnen. Dennoch gehört das anfängliche Begrüßungsritual beim Turnen dazu. Vielleicht hilft es Ihrem Sohn, wenn Sie es schaffen, ein paar Minuten früher da zu sein, damit er die Halle schon einmal erkunden kann, bevor es offiziell los geht. Ggfls. setzen Sie sich mit Ihrem Sohn in den nächsten Wochen an den Rand der Halle, während gesungen wird, wenn er partout nicht will. Keinesfalls sollten Sie aber geplant später hingehen bzw. früher gehen. Zudem ist es ganz normal, dass Kinder bis drei, manche auch vier Jahren, für sich alleine Turnen und Spielen. Viele Grüße Sylvia