Frage: Baby weint immer bei Schwiegereltern

zwerg1609
Hallo Unsere Tochter ist 5 1/2 Monate. Sie ist topfit und grundsätzlich sehr aufgeschlossen. IMMER wenn wir bei den Schwiegereltern sind, bekommt sie richtige Schreianfälle. Sie fremdeln sonst kaum. Fremde Menschen lacht sie auch an. Mir ist das immer sehr unangenehm meinen Schwiegereltern gegenüber. Leider kennen sie das Kind nur schreiend - und sie weint sonst eher selten...! Habe immer das Gefühl ich muss mich rechtfertigen und eine Erklärung abgeben. Aber ich kann es mir ja selber nicht erklären. Was soll ich tun: Weiterhin immer wieder hingehen (wohnen bei uns im Ort), oder erstmal Abstand halten, oder, oder,oder....??????? Vielen Dank für Ihren Tip!

Hallo zwerg1609 Kleinkinder orientieren sich überwiegend an der Gestik, Mimik und Stimmlage der Personen, sodass die Schwiegereltern für Ihre Tochter scheinbar etwas Angst-Erzeugendes, Ungewohntes ausdrücken. Wenn möglich, bitten Sie Ihre Schwiegereltern darum Sie zu besuchen statt umgekehrt. In vertrauter Umgebung und dann zusätzlich auf Ihrem Arm wird Ihre Tochter bald von sich aus Kontakt aufnehmen wollen, da sie wie alle Kleinkinder einen großen Erfahrungs- und Bewegungsdrang hat und ihre nähere Umgebung immer bewußter wahrnimmt. Wichtig ist allerdings auch, wie Sie zu den Schwiegereltern stehen, da Ihre Tochter, so jung sie auch ist, sehr sensibel auf Ihre Reaktionen und Ihr Verhalten reagiert.- Halten Sie darum keinen Abstand, aber bitten Sie die Schwiegereltern um Verständnis, dass sie sich vorerst ein wenig zurückhalten und geduldig darauf warten, bis ihre Enkelin von sich aus den Kontakt zu ihnen aufnimmt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?