Frage: Baby schreit ständig

Hallo Frau Schuster, mein kleiner (10M) schreit und weint seit ein paar Tagen immer los wenn er etwas nicht bekommt, nicht darf, zB wenn ich die Tür zum Bad zu mache und er gerade vor hatte rein zu gehen, da weinte er so arg und steigert sich da total rein. Auch mit dem Essen haben wir seit 3 Wochen probleme. Er isst ein paar Löffel und dann fängt er an zu jammern und will nicht weiter essen. Ich muss alles mögliche veranstalten damit er ein bisschen weiter isst. Ich kenne das von ihm gar nicht. Er hatte von anfang an perfekt gegessen. Und das mit dem weinen war auch noch nie so, er hat von anfang an sehr sehr selten geweint, bis eben jetzt.... Ist das nur eine Phase? Wie soll ich mich verhalten? Vielen dank Evi

Hallo Evi Bitte schauen Sie einmal, ob Ihr Sohn evtl. gerade zahnt oder ob sich ein Infekt ankündigt, bzw. suchen Sie nach der Ursache des Weinens. Versuchen Sie dann, einen Kompromiss zu finden, zwischen den Bedürfnissen Ihres Sohnes und Ihren eigenen Wünschen. Was spricht z.B. dagegen, die Tür zum Bad geöffnet zu lassen oder ihm einen Löffel zu geben, damit er "selber" essen kann? Scheint er keinen Hunger zu haben, so betrachten Sie seine Mahlzeit (konsequent) als beendet und bringen Sie ihn zum Spielen zu seiner Spielkiste o.Ä. Da Ihr Sohn bislang ein perfekter Esser war, wird es ihm vermutlich nicht schaden, wenn er auch mal nur recht wenig ißt und dann konsequent bis zur nächsten, gemeinsamen Mahlzeit warten muss. Bieten Sie ihm insgesamt eine geeignete Möglichkeit an, wie er seine jeweiligen Bedürfnisse oder seine Verärgerung angemessen mitteilen kann, damit der entstandene Konflikt möglichst zur Zufriedenheit Aller gelöst werden kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?